Schneidermeister Feldlager

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Schneidermeister Feldlager wird in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Ulrike berichtet Tiedemann, dass Schneidermeister Feldlager kürzlich von Hamburg nach Lübeck gekommen sei. Bei ihm will sie sich ein neues Kleid schneidern lassen. Tiedemann entgegnet, dass seine Mutter etwas dagegen habe, weil der Schneider viel zu teuer sei. Doch Ulrike besteht darauf, zusammen mit ihrem Mann dorthinzugehen.

Unterwegs treffen sie Marie Warendorp mit ihrem Mann, die gerade vom Meister Feldlager kommt. Ulrike behauptet prahlerisch, dass Tiedemann ihr drei neue Kleider bei dem Schneider kaufen will. Als Tiedemann protestieren will, drückt sie seine Hand so kräftig, dass er vor Schmerz verstummt.

Stolz berichtet Ulike auch ihrem Vater, dass sie sich drei Kleider machen lassen darf. Tiedemann bittet Ulrike, dass seine Mutter nichts davon erfahren darf, wieviel Geld sie bei dem Schneidermeister ausgegeben haben. Doch die Mutter erfährt es und regt sich sehr darüber auf.

[Bearbeiten] Anmerkungen

Der exklusive Schneidermeister Feldlager ist eine Anspielung auf den auch aus Hamburg stammenden Modeschöpfer Karl Lagerfeld.

[Bearbeiten] Schneidermeister Feldlager wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

523 (Rückseite), 524
Persönliche Werkzeuge