Schildkröteneier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schildkröteneier sind Leckerbissen in der Wido-Wexelgelt-Serie und in der Templer-Serie.

[Bearbeiten] In der Wido-Wexelgelt-Serie

Nachdem die Abrafaxe mit der Santa Carraca y Cascara de Nuez auf einer Karibikinsel stranden, sucht Califax Schildkröteneier und kocht sie. Sieglinde erkundigt sich, was er da Leckeres zubereite. Als Califax ihr erzählt, dass gekochte Schildkröteneier besonders köstlich seien, wenn sie schon angebrütet sind, findet sie das ganz ekelhaft.

[Bearbeiten] In der Templer-Serie

Bis etwa zum Jahre 1000 nutzten Schildkröten die ägäische Insel der Leukoniten und Erythreer als Brutplatz. Ihre Eier galten den Insulanern als ausgesprochene Delikatesse, weshalb sie sie gern und häufig verzehrten. Auf diese Weise wurden die Schildkröten entweder ausgerottet oder zumindest von der Insel vertrieben. Das Verschwinden dieses "Schatzes" lasten sich die Bewohner der beiden einzigen Dörfer der Insel - die Leukoniten und die Erythreer - seither gegenseitig an.

Erst als zu Beginn des 12. Jahrhunderts, mehr als zwei Generationen nach dem Ausbleiben der Schildkröten, eine fremde Galeere am Strand der Insel landet, kann der verderbliche Zwist beendet werden. Leider wird Califax' Kreation einer "vegetarischen Schildkröteneiersuppe aus frischem Seegras" wohl kein vollwertiger Ersatz für den eigentlichen "Schatz" darstellen können.

[Bearbeiten] Nach Schildkröteneiern wird in folgenden Mosaikheften gesucht

262, 371
Persönliche Werkzeuge