Sammelband Römer-Serie III - Die Seeschlacht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1998
ISBN 3-7302-1224-9
Nachdruck von Mosaik 21, 22, 23, 24
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.06
Serie Römer-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Verschwörung in Rom
Band danach Die Reise ins All

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Dig, Dag und Teutobold helfen auf dem Weg nach Malta der schönen Olivia und ihrem Alfio zur Flucht. Auf der Fahrt nach Syrakus werden sie dabei vom Detektiv Argus verfolgt. Auf Malta lernen sie Sinus Tangentus kennen und in einer spektakulären Seeschlacht wird die römische Flotte von den maltesischen Fischern geschlagen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

Für den Sammelband wurden von Hannes Hegen der Einband, der Titel, der Vor- und Nachsatz, sowie die Titelbilder der vier Hefte neu illustriert. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:


Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
21 Tatsächlich hat der Käptn mit viel List und Tücke einen neuen Plan ausgeheckt. Aber er hat nicht damit gerechnet, daß die Digedags hinter seine Schliche kommen. Das gibt jedenfalls wieder ein spannendes Abenteuer im nächsten MOSAIK. 28 Tatsächlich heckt der Käpt’n mit List und Tücke einen neuen Plan zur Entführung Olivias aus.
22 Krach ! Bumm ! Da haben wir den Salat !
Bis hierher nach Sizilien ist die Flucht von Alfio und Olivia glatt verlaufen. Und da versperrt ihnen die Kutsche eines kaiserlichen Beamten den Weg.
Welche Folgen dieses Ereignis hat, erzählen Euch die Digedags im Heft „Die Reise nach Syrakus“.
52 Die Begegnung der Flüchtenden mit dem Kurier des Kaisers hat Folgen.
23 Durch diese Hafensperre will der Kommandant des Kastells die Fischer von Malta in die Knie zwingen.
Das nächste Heft erzählt dann vom „Aufstand der Fischer“
76 Um den Widerstand der Fischer von Malta zu brechen, will der Kommandant des Kastells eine Hafensperre errichten.
24 AUF DIESER KARTE KÖNNT IHR NOCH EINMAL DEN WEG DER DIGEDAGS DURCH ROM UND ITALIEN VERFOLGEN. INZWISCHEN SIND SIE BEREITS IN AFRIKA GELANDET UND DURCHSTREIFEN MIT SINUS TANGENTUS DIE SAHARA. WAS SIE DORT ERLEBEN, LEST IHR IM NÄCHSTEN MOSAIK 100 AUF DIESER KARTE KÖNNT IHR NOCH EINMAL DEN WEG DER DIGEDAGS DURCH ROM UND ITALIEN VERFOLGEN. INZWISCHEN SIND SIE BEREITS IN AFRIKA GELANDET UND DURCHSTREIFEN MIT SINUS TANGENTUS DIE SAHARA.
Auf dieser Karte lassen sich noch einmal die Abenteuer der Digedags, die in Rom begannen, bis nach Malta verfolgen.

Auf der Rückseite des Sammelbands wurde folgende fehlerhafte Inhaltsangabe aufgebracht:

Dig und Dag überlisten den Kurier des Zaren [sic!] und verhelfen der schönen Olivia und ihrem Alfio zur Flucht nach Malta, das römischer Kriegshafen werden soll. Doch in einer abenteuerlichen Seeschlacht unter Leitung der Digedags werden die Römer von den maltesischen Fischern geschlagen.

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 1998
  • 2. Auflage 2005
  • 3. Auflage ?
  • 4. Auflage 2009
  • 5. Auflage 2011
Persönliche Werkzeuge