Sammelband Amerika-Serie 8 - Die Digedags in Panama (alte Ausgabe)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 1977
ISBN -
Nachdruck von 194, 195, 196, 197, 198, 199
Umfang 144 Seiten
Digedags-Katalog 4.1.4001 - 4.1.4005
Serie Amerika-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Digedags und der Goldschatz (alt)
Band danach Die Digedags und die Pirateninsel (alt)

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

In Frisco tauchen Coffins' alte Kumpane Doc Tombstone und Piraten-Jack überraschend wieder auf. Es gelingt ihnen, den Schatz der Tolteken zu stehlen, doch sie werden von Jenny Joker und den Digedags schnell wieder ausgeschaltet. Die Digedags und ihre Freunde schiffen sich auf dem alten Walfänger von Käptn Blubber nach Panama ein. Doc und Jack gelingt es in Matrosenverkleidung als Besatzung anzuheuern. Vor der mittelamerikanischen Küste hat erst der Postdampfer mit Victoria Jefferson und dem Colonel an Bord eine Havarie, dann geht auch noch der Walfänger mit den Digedags auf Grund. Nach verschiedenen Abenteuern treffen sich alle in Panama City wieder, von wo aus die Reise über den Isthmus per Bahn fortgesetzt werden soll. Hier lernen die Digedags Pedro kennen, den stärksten Mann der Welt. Doc und Jack fahren voraus, um ihren Zug entgleisen zu lassen und so an das Gold zu kommen. Ersteres gelingt zwar, doch dank Pedro kann die Zuggesellschaft die Fahrt nach Aspinwall an der Karibikküste im Gepäckwagen fortsetzen.

[Bearbeiten] Auflagen

Der Sammelband erschien zwischen 1977 und 1990 in mehreren Auflagen:

[Bearbeiten] Auflagen Verlag Junge Welt

Auflage Erscheinungsdatum
1 1977
2 1981
3 1988
4 1990
  • Die Auflage 3 erschien auch mit Softcover-Umschlag.
  • Die Auflage 4 wurde gekürzt.

[Bearbeiten] Auflagen Weltkreis-Verlag

Auflage Erscheinungsdatum
1 1977
2 1981

[Bearbeiten] Ausländische Ausgaben

  • In Finnland wurde der Sammelband 1981 unter dem Titel DIGEDAGIT PANAMASSA herausgegeben.
  • Eine englische Ausgabe erschien 1988 unter dem Titel THE DIGEDAGS IN PANAMA.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Um aus dem zur Verfügung stehenden Papierkontingent möglichst viele Bände drucken zu können, entschied man sich dafür, nur vollständige Druckbogen zu verwenden. Da für einen vollständigen Abdruck allerdings ein zusätzlicher halber Bogen hätte bedruckt werden müssen, ließ man diesen wegfallen. Dies führte dazu, dass man insgesamt vier Seiten des Gesamtumfangs streichen musste.

[Bearbeiten] Was wurde gekürzt

  • 195: Die Seiten 8 bis 11 wurden ersatzlos gestrichen. Der Text der Seite 12 wurde komplett geändert, damit der Übergang besser passt.
Persönliche Werkzeuge