Sammelband 124 (2017/1) - Der Reichstag zu Augsburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbilder
Softcover Hardcover
Stammdaten
Erschienen Oktober 2022 (1. Auflage)
ISBN 978-3-86462-231-1 (SC)
978-3-86462-232-8 (HC)
Nachdruck von Mosaik 493, 494, 495, 496
Umfang 160 Seiten
Katalog noch nicht
Serie Reformations-Serie
Liste aller Abrafaxe-Sammelbände
Band davor Träume, Thesen, Temperamente
Band danach noch keiner

[Bearbeiten] Inhalt

Im kursächsischen Wittenberg herrschte große Aufregung – das galt zumindest für die hiesige Universität. Man erwartete nämlich die Ankunft des neuen Altgriechisch-Professors. Er sollte trotz seiner Jugend einer der besten Kenner der alten Sprache sein. Doch niemand wusste, wie er aussah.

[Bearbeiten] Redaktionelle Beiträge

  • Die Männer der Macht
  • Falsche Hexen, echte Freundinnen
  • MelanchthonLuthers Freund und Helfer
  • Ein Abstecher nach Augsburg
  • Von Rittern und Helmen
  • Kleider machen Mönche
  • Titelskizzen
  • Wahre Werte

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Ein Teil der 1. Auflage erschien als Hardcover in einer limitierten und nummerierten Ausgabe (666 Exemplare) mit beigelegter, signierter Grafik von Thomas Schiewer.
  • Der Sammelband wurde im Newsletter 517 und im Mosaik 563 beworben.
Persönliche Werkzeuge