Säulenkatapult

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beeindruckende Erfindung in Aktion

Das Säulenkatapult ist eine Waffe im Kapitel Die goldene Säule in der Alexander-Papatentos-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund

Katapulte (auch "Wurfmaschinen" genannt) sind Waffen, die bereits in der Antike zum Einsatz kamen. Sie werden verwendet, um Geschosse - meist Steine, Pfeile, Kugeln oder Brandsätze - mittels mechanischer Energie aus dem Ruhezustand zu beschleunigen, um eine möglichst große Reichweite zu erzielen. Dabei kommt das Hebelgesetz nach Archimedes zum Tragen, welches besagt, dass Arbeit = Kraft x Weg ist.

[Bearbeiten] Einsatz des Säulenkatapults im MOSAIK

Während die Abrafaxe, Alexander Papatentos und die Aufständischen in Bolangir von den muslimischen Besatzern in den Ruinen des ehemaligen Vizekönigspalasts belagert werden, stehen ihnen zunächst nur primitive Verteidigungswaffen wie Pfeil und Bogen, Mistgabeln oder Keulen zur Verfügung. Als die Belagerer mit einem uralten und verrotteten Mauerbrecher zum Sturm auf die Aufständischen ansetzen, besinnt sich Alex auf das Hebelgesetz. Aus Säulen, die in der Ruine herumliegen, baut er das Säulenkatapult. Als Wurfgeschoss setzt der Erfinder einen großen Steinbrocken ein. Die Waffe kommt nur ein einziges Mal zum Einsatz, verursacht am Mauerbrecher der islamischen Soldaten jedoch einen Totalschaden, der die Streitmacht in die Flucht schlägt.

[Bearbeiten] Bemerkenswertes

  • Die Tatsache, dass es Alexander gelingt, ohne Einsatz von Hilfsmitteln und Unterstützung durch Dritte die beiden Säulen übereinander zu stapeln, ist erstaunlich.
  • Dass er ohne Hilfe zwei schwere Steinbrocken herbeitragen und einen davon auf eine aufrecht stehende Säule befördern kann, um ihn von dort auf das Katapult zu stürzen, grenzt an ein Wunder.
  • Auch ist es eher unwahrscheinlich, dass der große Felsbrocken so ohne weiteres auf der runden Säule liegen bleiben würde - und noch dazu, dass er beim Auftreffen des zweiten Steins auf die Säule eine solch schöne Flugbahn produziert hätte. Vermutlich wäre er spätestens in diesem Moment einfach nach der Seite von der Säule heruntergefallen.
  • Man beachte auch die Zielgenauigkeit einer so simplen Waffe und ihre Trefferquote von 100 Prozent bei nur einem einzigen Wurf!

[Bearbeiten] Das Säulenkatapult kommt zum Einsatz im folgenden Heft:

11/87
Persönliche Werkzeuge