Ruriks Galeere

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruriks Warägerschiff von oben
Rurik steuert sein Schiff durch schwere See

Ruriks Galeere ist ein Transportmittel der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

[Bearbeiten] Handlung

Kapitän Rurik hat mit seiner Galeere im Hafen von Trapezunt angelegt und wartet auf Euphemios, um mit ihm nach Konstantinopel zu reisen. Nachdem Euphemios unterwegs von Lela gefangengenommen wurde, richten Brabax und Califax ihm aus, mit der Abreise noch einige Tage zu warten. In der Hafentaverne kann Califax den Kapitän mit vegetarischen Gerichten zum längeren Aufenthalt überreden. Doch als Euphemios in Trapezunt eintrifft, wird auch Rurik von Lela festgenommen und im Kerker von Trapezunt eingesperrt.

Lela kapert bald darauf Rurik samt seinem Schiff, um mit dem Elefanten Abul Abbas und den Geiseln Euphemios und Califax nach Konstantinopel zu fliehen. Die Galeere segelt bei guten Wind los, aber zwei Tage später zieht ein kräftiger Sturm auf. Der Elefant muss sich auf den Bauch legen und wird auf dem Deck verschnürt. Außer dem Kapitän müssen sich alle unter Deck begeben. Durch riesige Wellen dringt dort viel Wasser ein, so dass Ruriks Begleiter das Sinken des Schiffes befürchtet. Califax schlägt ihm vor, das Wasser mit einem Eimer auszuschöpfen, aber das kann sie nicht retten. Dann hat Califax die rettende Idee. Er lässt das Wasser vom Elefanten mit dem Rüssel abpumpen.

Rurik kann sein Schiff ohne Schaden durch den Sturm steuern und schließlich am Kai des Theodosius-Hafens anlegen. Während der Elefant ausgeladen wird, befreit Rurik heimlich Califax aus der Kombüse und schmuggelt ihn von Bord. Als Lela das bemerkt, rächt sie sich und löst mit Hilfe eines ihr ergebenen Soldaten einen Brand auf dem Schiffsdeck aus. Als Rurik wieder den Hafen erreicht, steht sein Schiff in Flammen und ist nicht mehr zu retten.

Rurik berichtet seinem alten Freund Halvar in einer Taverne, dass Lela sein Schiff absichtlich angezündet hat, weil er Califax gerettet hat. Seine Ladung mit Gewürzen und teuren Stoffen aus Bagdad verbrannte mit dem Schiff.

[Bearbeiten] Schiffsaufbau und Besatzung

Mit der App MOSAIK Magic wird im Heft 567 auf Seite 39 der Entwurf des Warägerschiffes gezeigt. Der Elefant wird auf einer verstärkten Ladefläche transportiert. Auch das Segel wurde wegen dem großen Tier etwas höher angebracht. Die Kombüse ist im Heck des Schiffes vorhanden und hat einen Schornstein auf dem Deck. Davor befindet sich das Steuerrad, mit dem der Kapitän das Schiff steuert. Das Steuerruder ist an der rechten Seite des Hecks angebracht, also Steuerbord. Auf dem Deck sind diverse Luken zu sehen, die für Licht und Luft unter Deck sorgen. Jeweils elf Ruder sind auf jeder Schiffsseite vorhanden, allerdings variiert die Anzahl in der Handlung ständig. Von den Rudersklaven sind nur zwei Figuren auf Seite 37 im ersten Panel zu sehen. Auf Seite 15 sind im unteren Panel neben dem Kapitän und seinem Begleiter auch drei Matrosen zu sehen.

[Bearbeiten] Ruriks Galeere ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

565, 566, 567, 568
erwähnt: 569
Persönliche Werkzeuge