Ruriks Begleiter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruriks treuer Begleiter

Ruriks Begleiter ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Der schlanke Begleiter steht Kapitän Rurik mit seinen Ratschlägen verlässlich zur Seite. Als Brabax im Hafen von Trapezunt ankommt und nach dem Kapitän fragt, erklärt er ihm, dass er genau vor dem Kapitän steht.

Nachdem Ruriks Galeere mit dem Elefanten Abul Abbas nach Konstantinopel segelt, macht er den Kapitän darauf aufmerksam, dass ein Sturm aufzieht. Er hält es für einen Fehler, mit dem großen Tier zu reisen und ist besorgt, dass sie alle ertrinken. Rurik erklärt ihm, dass Lela ihm den Befehl gab. Der Elefant wird mit Ladegurten an Deck verschnürt.

Der Begleiter und alle anderen müssen während des Sturms unter Deck bleiben, nur Kapitän Rurik steuert sein Schiff durch die hohen Wellen. Nachdem sie den Sturm überstanden haben, möchte Califax, dass der Elefant von seinen Fesseln befreit wird. Ruriks Begleiter stellt klar, dass das keine Fesseln sind, sondern Ladegurte. Die sollen noch bis morgen früh dranbleiben, dann erreichen sie ihr Ziel. Doch Lela greift ein und befiehlt, dass die Gurte abgeschnitten werden. Verwundert fragt der Begleiter seinen Kapitän, wer hier eigentlich die Befehle gibt.

Nachdem das Schiff am Kai des Theodosius-Hafens in Konstantinopel anlegt, wird der Elefant unter Lelas Aufsicht ausgeladen. Rurik bittet seinen Begleiter dafür zu sorgen, dass er ungestört etwas erledigen kann. Er befreit Califax aus der Kombüse und schmuggelt ihn in einem Sack von Bord.

[Bearbeiten] Ruriks Begleiter tritt in folgenden Mosaikheften auf

565, 566 (nur Rückseite), 567
Persönliche Werkzeuge