Ruffler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ruffler (rechts) unter der Fuchtel seines Chefs

Ruffler ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Person

Mr. Ruffler ist Bankier und gehört zu den wohlhabenden und einflussreichen Einwohnern der Stadt Buffalo Springs. Er gehört zum Gefolge von Jerry A. Goldner, dem reichen Kandidaten der Demokraten für das Gouverneursamt. Er ist ein skrupelloser Geselle und schreckt auch vor der Anwendung von Gewalt nicht zurück, steht jedoch völlig unter dem Einfluss von Mr. Goldner und lässt sich von diesem sagen, was er zu tun hat.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Als das Luftschiff Beherrscherin der Lüfte die Zuschauer beim Rodeo dazu bringt, sich für Charles R. Betterman zu begeistern, beteiligt sich Ruffler am Abschuss des Luftschiffs. Goldner schwört sein Gefolge darauf ein, keine Viehmärkte mehr in der Stadt abzuhalten, keine Fleisch- und Lederfabrik zu bauen und dafür zu sorgen, dass die Eisenbahn einen Bogen um die Stadt macht. Ruffler versichert ihm, dass er diese Maßnahmen voll unterstützen wolle. Später bringt Goldner den Bankier dazu, Bettermans Anhänger dazu zu zwingen, sämtliche Darlehen sofort an seine Bank zurückzuzahlen.

Ruffler hilft später tatkräftig dabei mit, die Instrumente einer Blaskapelle zu zerstören, die Goldner bloß ein harmloses Ständchen bringen wollten. Danach assistiert er dabei, den Verbrechern Coffins und General Knocker die Flucht aus dem städtischen Gefängnis zu ermöglichen. Nach der Befreiungsaktion verschanzt sich Ruffler mit dem restlichen Gefolge auf der Goldner-Ranch und feiert begeistert den (vorläufigen) Sieg. Nach der Eroberung der Ranch bleibt er wie die anderen Fabrikanten und Geldleute verzweifelt zurück, als fast die gesamte Einwohnerschaft der Stadt mit Coffins ins Goldland aufbricht.

[Bearbeiten] Name

Der Name Ruffler soll wahrscheinlich auf das Raffen von Geld anspielen. Wortwörtlich übersetzt bedeutet er freilich Rüscher.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

185, 186, 188, 189
Persönliche Werkzeuge