Rioja de Aragonia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt spendiert den Abrafaxen ein Fass Rioja de Aragonia

Rioja de Aragonia ist ein Wein der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Rioja ist eine Anbauregion im Norden von Spanien, nach welcher der Wein benannt ist. Aragonien ist das Gebiet, das dem früheren Königreich Aragon entspricht. Allerdings gehört Rioja nicht dazu, sondern zum Baskenland. Somit dürfte es sich um einen erfundenen Wein handeln.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Die Abrafaxe sollen im nahe gelegenen Dorf neuen Wein für Don Alfonso besorgen. Doch der Wirt Rodrigez will zuerst seine Lieferung Weinfässer in den Keller seiner Bodega bringen. Nachdem die Abrafaxe eine Wette mit dem Wirt gewinnen und zwei Halunken dingfest machen, spendiert ihnen der Wirt ein Fass 1558er Rioja de Aragonia, einen ganz besonderen Jahrgang, wie er betont. Mit einem Eselskarren transportieren die Abrafaxe das Fass zur Burg Roncalprado. Dort schenkt der Diener Franco den Wein den zahlenden Gästen aus. Signore Trappatoni bekommt vom Diener etwas zu reichlich vom Wein eingeschenkt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften gibt es ein Fass Rioja de Aragonia

255, 256
Persönliche Werkzeuge