Riesen-Poster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bereits im April konnten sich die facebook-Nutzer Appetit auf das Poster holen.

Beim Riesen-Poster handelt es sich um eine dreiteilige Sammelbeilage in den Mosaikheften 413, 414 und 415, wobei jede Beilage für sich genommen ein A3-Poster mit jeweils einem der Abrafaxe ist. Zusammengesetzt ergeben alle drei Teile das Riesen-Poster, auf welchem Abrax, Brabax und Califax gemeinsam in einem Labor, jeder für sich, ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen. Die Poster waren für den Pressevertrieb und den Abonnentenversand unterschiedlich gefaltet. Am Kiosk sollte das einfach zu A4 zusammengefaltete Gimmick bereits „über den Rand des Heftes hinaus“ Aufmerksamkeit erregen, für den Versand in Briefkuvert das doppelt, nun zu A5 gefaltete Blatt, in das Heft hineinpassen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Beilage zu Heft 413 - Teil 1 des Riesen-Posters

[Bearbeiten] Vorderseite

Im Teil 1 des Sammelposters sieht man Califax und den treuen Begleiter der Abrafaxe, die Ratte. Califax wendet gerade schwungvoll einen leckeren Eierkuchen mit der Pfanne, wobei er sich augenscheinlich bereits auf dessen Verzehr freut. Rattifax springt rückwärts schauend unter dem Tisch hervor, auf welchem Califax Spiritusflamme, eine Glasflasche mit rosa Flüssigkeit, eine Zuckerdose und ein Stativhalter mit montiertem U-Rohr stehen und ein Löffel liegen. Weitere Glasfläschchen und zwei Bücher stehen auf der Kommode an der Wand, über welcher außerdem zwei Bilderrahmen hängen. In einem ist Gottfried Wilhelm Leibniz im anderen wahrscheinlich ein ovales Berglandschaftsbild zu erkennen. An dem Wandkarree hinter dem Labortisch ist ein Poster über die Funktionsweise eines Heißluftballons zu dreiviertel sichtbar.

[Bearbeiten] Rückseite

Auf der Rückseite des Posters sind, bei Betrachtung als dem Mosaik-Heft beiliegendem Faltblatt, auf einer Hälfte „ganzseitig“ ein Poster mit dem Tellerwäschertitelmotiv von Anna, Bella und Caramella 4 zu sehen, auf welchem Annas Sprechblase einem zuruft „Hol es dir.“ und Bella meint: „Komm mit uns nach Amerika.“ und auf der anderen Hälfte ein „sieben-Unterschiede-zum-Heftcovermotiv-Suchbild“, sowie die Vorschau auf das fertige Riesenposter. Auf dem Suchbild steht in Leibniz´ Sprechblase zu lesen: „Ich habe sieben Dinge verändert, du kleiner Schlaumeier.“, worauf Brabax antwortet: „Deshalb funktioniert meine Fontäne nicht mehr!“

[Bearbeiten] Beilage zu Heft 414 - Teil 2 des Riesen-Posters

[Bearbeiten] Vorderseite

Im Teil 2 des Sammelposters sieht man Brabax gegenüber von Califax am anderen Ende des Tisches stehen und ein Reagenzglas mit einer blubbernden pinkmagic Flüssigkeit prüfend in die Luft halten. Auf dem Tisch stehen neben einem Erlenmeyerkolben mit blau-grüner Flüssigkeit und Stopfen mit Glasröhrchen noch ein Mörser mit Stößel und ein Dreibein mit Glaskolben und Stopfen, dessen Loch über einen Gummischlauch mit dem U-Rohr auf Teil 1 des Posters verbunden ist. Hinter dem Tisch steht ein anatomisches Modell eines menschlichen Skelettes und an der Wand hinter dem Skelett setzt sich das, bereits zu zwei Dritteln im Teil 1 sichtbaren, Poster vom Heißluftballon G1 fort. Unter dem Tisch springt eine Katze, sich vor Appetit die Lippen schleckend, in Richtung des Posterteils 1. Sie jagt, so zeigt der Posterverbund dann, Rattifax. Hinter Brabax steht ein Schrank, über welchem noch ein Bücherbord an der Wand angebracht ist. Auf dem Bücherbord liegt der Schädel eines Höhlenbären. Der, die Abrafaxe ebenfalls seit vielen Jahren begleitende, Marienkäfer krabbelt auf dem Bord auf den Schädel zu und blickt ihn staunend an. Bord und Schrank deuten den Übergang zum Teil 3 des Posters an.

[Bearbeiten] Rückseite

Auf der Rückseite des Posters sind auf einer Hälfte „ganzseitig“ abermals das Poster mit dem Tellerwäschertitelmotiv von Anna, Bella und Caramella 4, allerdings ohne Sprechblasen aber dafür um drei Vorschaupanels aus dem Heft ergänzt, zu sehen und auf der andern „Hälfte“ wieder das Titelcover des aktuellen Heftes und die Riesen-Porster-Vorschau.

[Bearbeiten] Beilage zu Heft 415 - Teil 3 des Riesen-Posters

Newslettervorankündigung:"Alle MOSAIK-Abonnenten erhalten diesen Posterteil im Umschlag zugeschickt. Am Kiosk sieht MOSAIK 415 mit eingelegtem Poster so aus."

Der dritte Teil des Riesenposters, welches in der Kioskausgabe so gefaltet war, dass man die Dreiteilvorschau des ganzen Posters sehen konnte, wurde vorab im Newsletter 70 mit beworben.

[Bearbeiten] Vorderseite

Magische Flasche ... The Royal Society ... Ornithopoden‎ ... Isaac Newton ... Teleskop ... Lupe ... Mikroskop ... Elsterglanz ...

[Bearbeiten] Rückseite

Auf der Rückseite des Posters sind auf einer Hälfte eine „ganzseitige“ Werbung für das Schülerexperimentierbuch Wie funktioniert die Welt? und auf der anderen Hälfte eine ebenfalls „ganzseitige“ Werbung für die ersten drei „Anna, Bella & Caramella-Mosaiks“ und die drei parallelen „Anna, Bella & Caramella-Bücher“. Die Riesenpostervorschau ist auf der Seite für die Forscherbuchwerbung mit integriert.


[Bearbeiten] 3-Monats-Planer 2011

Als Motivbild des 3-Monats-Planers wurde für das Jahr 2011 das ganze Posterbild genutzt. Dafür wurde das Motiv auf den zur Verfügung stehenden Platz verkleinert und der dabei entstandene "leere" Sreifen unter dem Bild geschwärzt und mit dem weißen Schriftzug "AM LETZTEN MITTWOCH IM MONAT GIBT ES DAS NEUE MOSAIK" gefüllt. Dem Schriftzug voran ist als verbindendes Element mit dem Poster das Mosaiklogo gesetzt. Über dem Motiv des Heißluftballons G1 wurde die Webadresse "WWW.ABRAFAXE.COM", ebenfalls in weißen Lettern, eingedruckt. Im Heft 417 wurde der 3-Monats-Planer 2011 mit Abbildung beworben.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge