Regensburger Schlossküche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alltag in der Schlossküche

Die Regensburger Schlossküche ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig und Dag gelangen durch den Hofmarschall in die Küche, um Powidldatschkerln für Kaiser Ferdinand III. zu kochen. Vom ergrauten Obervorschmeck bis zum Küchenjungen steht ihnen das gesamte Personal zur Verfügung. Auch alle Küchengeräte und Zutaten können Dig und Dag verwenden und so geben sie ihr Bestes, um die wohlschmeckende Spezialität zuzubereiten. Sie lassen sich Mehl, Schmalz, Pflaumenmus, Zucker, Milch und Gewürze vom Küchengesinde flink heranschaffen und rühren daraus einen Teig. Dann formen sie daraus Klöße und brutzeln sie in einer großen Pfanne.

Inzwischen wird der Kaiser ungeduldig und betritt wütend die Küche. Doch der süße Duft stimmt ihn sofort um und freudig greift er sich die Pfanne mit den Powidldatschkerln. Dig bittet ihn, das Gericht noch ein wenig durchziehen zu lassen, aber er will nicht länger warten. Mit der duftenden Pfanne verlässt der Kaiser die Küche, um alles allein zu verspeisen.

[Bearbeiten] In der Regensburger Schlossküche wird im folgenden Mosaik gekocht

54
Persönliche Werkzeuge