Ratsherr in Den Haag

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der ratlose Ratsherr

Der Ratsherr in Den Haag ist eine Figur der Barock-Serie. Er wurde von Ulrich Nitzsche gezeichnet.

Er verhört Abrax und Califax, nachdem diese auf dem Markt von Den Haag fälschlicherweise als Spione verhaftet worden sind. Der Ratsherr ist davon überzeugt, dass es sich nicht um Spione im Auftrag des französischen Königs handelt, dennoch hält er sie für verdächtig und lässt sie durchsuchen. Als Califax feiwillig die Geldbörse von Christiaan Huygens zeigt - der sie ihm gab, damit die beiden auf dem Markt etwas einkaufen können -, ist für den Ratsherrn klar, dass die beiden Taschendiebe sind.

Als er sich dann zum Schloss von Huygens begibt, um diesem die Börse zurück zu bringen, ist er nicht wenig erstaunt, als der Astronom die Aussage von Califax bestätigt. Noch erstaunter und gleich darauf wütend ist er, als er feststellen muss, dass die Abrafaxe sowie der lang gesuchte Gefangene Baldo geflohen sind.


[Bearbeiten] Der Ratsherr tritt in folgendem Mosaikheft auf

407
Persönliche Werkzeuge