Raketenbatteriesoldaten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die tapferen österreichischen Helden

Die Raketenbatteriesoldaten sind Figuren aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Díe Soldaten sind Österreicher und bilden das Personal einer Raketenbatterie. Diese gehört im Schleswig-Holsteinischen Krieg anno 1850 zu den mit Deutschland verbündeten Truppen. Sie werden vom mehrfach erfolglosen Oberst Meinrath kommandiert. Militärisch gesehen ist ihre Einheit aber völlig wertlos, denn es steht nicht einmal Munition für die Raketengeschütze zur Verfügung. Zu den Soldaten gehören auch die Digedags. Insgesamt bedienen die schätzungsweise 24 Mann (plus die Digedags und Meinrath) wohl vier Raketengeschütze.

Der erste Einsatz der Soldaten besteht darin, eine ganze Wagenladung Silvesterraketen von der Firma Knall & Co. abzuladen, die Meinrath als Ersatzmunition bestellt hat. Plötzlich wird vor der Küste ein vermeintliches dänisches Tauchboot (in Wirklichkeit ist es ein Wal) gesichtet, was ein Meldesoldat Meinrath zur Kenntnis bringt. Meinrath befiehlt nach einigem Zögern, das Feuer auf die dänische Flotte mit einer Ladung der neuen Silversterknaller zu eröffnen. Die Soldaten zweifeln heftigst an, ob man mit den Wunderkerzen das Tauchboot wirklich kaputt kriegen könne. Kaputt kriegen werde man die Dänen damit nicht, entgegnet Meinrath, aber man könne so zeigen, dass Österreicher keinen Spaß verstünden. Nach dem Abschuss des herrlichen Feuerwerks sorgt aber ein gut gezielter dänischer Kanonenschuss anschließend dafür, dass die restliche Ladung Feuerwerkskörper mitten in der Raketenbatterie in die Luft fliegt. Die Soldaten suchen eifrig Deckung hinter den Verschanzungen ihrer Batteriestellung. Nur die Digedags zeigen sich mutig und versuchen, eine angebrannte Kiste Feuerwerk zu retten.

[Bearbeiten] Die Soldaten flüchten in folgendem Heft

85
Persönliche Werkzeuge