Räuber von Charlottenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Bart und Brille verkleideter Räuber

Der Räuber von Charlottenburg ist eine Figur aus dem Nebenuniversum - Lindenallee 5 der Abrafaxe.

[Bearbeiten] Auftritt mit Monstermaske

Der Räuber von Charlottenburg erscheint verkleidet mit einer Monstermaske in der Lindenallee 5 und erkundigt sich nach einem wertvollen Preis. Abrax glaubt, dass Brabax in der Maske steckt und wieder einmal einen Scherz mit ihm treibe. Er lässt den verkleideten Räuber deshalb in das Haus und ist überrascht, als dieser seine Pistole auf ihn richtet. Er verlangt den goldenen Vogel und schießt zur Bekräftigung seiner Forderung in den Telefonhörer in der Hand von Abrax. Der wird ganz blass und merkt nun, wer vor ihm steht. Jetzt erscheint auch Califax, der von dem Lärm geweckt wurde. Er holt bereitwillig den Goldvogel vom Kamin und kippt dabei mit dem Hocker um. Der schwere Vogel knallt dem Räuber auf den Kopf und er stürzt bewusstlos zu Boden. Abrax schnappt sich seine Pistole und schickt Califax los, um einen Strick zu holen und den Räuber zu fesseln. Inzwischen kommt auch Brabax mit Fräulein Pfeiffer, die bei dem Anblick des Verbrechers fluchtartig das Haus wieder verlässt. Während Brabax seinen Goldvogel in den Wandsafe stellen will, wird der Räuber wieder munter. Er nutzt sofort die Gelegenheit und schlägt dem abgelenkten Abrax die Pistole aus der Hand. Dann hat er die beiden mit der Waffe unter Kontrolle und will sehen, was noch im Tresor liegt. Als Califax mit einer Wäscheleine erscheint, fesselt der Räuber die Abrafaxe und knebelt sie zusätzlich. Mit vollen Händen verlässt er zufrieden das Haus.

[Bearbeiten] Verfolgung und Festnahme

Demaskierung und Festnahme des Räubers

Nachdem sich die Abrafaxe befreit haben, nehmen sie sofort die Verfolgung auf. Brabax findet in einem Gebüsch die Monstermaske. Daraus schlussfolgert er, dass der Räuber das Diebesgut zu Fuß wegschafft. Er stellt einen jungen Mann mit einer Sporttasche zur Rede, weil der Räuber der Stimme nach nicht älter als dreißig Jahre war. Der Verdächtige stellt sich aber als Irrtum heraus, doch Brabax wird auf einen alten Mann mit einer jungen Stimme aufmerksam. Als Brabax ihm nachruft, stehen zu bleiben, flüchtet er und holt seine Pistole heraus. Doch da kommt auch schon die Polizei und kann den Räuber festnehmen. Die Abrafaxe erhalten für ihre Unterstützung bei der Ergreifung des Täters eine Prämie von zehntausend Mark. Sie erfahren, dass Susi Suschke die Polizei auf ihre Spur gebracht habe.

[Bearbeiten] Der Räuber von Charlottenburg treibt sein Unwesen in folgenden Onepagern

Böse Überraschung 1 bis 7, 9 und 10
Persönliche Werkzeuge