Quibble

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der böse Handlanger eines bösen Chefs

Mr. Quibble ist eine Figur aus der Amerika-Serie und gehört zu den Gegenspielern der Digedags.

Quibble ist der Sekretär des wohlhabendsten Einwohners der Stadt Buffalo Springs, nämlich von Jerry A. Goldner. Man sieht ihn allerdings im Mosaik weniger Büroarbeiten ausführen, als vielmehr eine Reihe von Handlangerdiensten leisten, mit denen er seinem Chef dazu verhelfen will, das Amt des Gouverneurs zu erlangen oder anderweitige Ziele mit unsauberen Mitteln durchzusetzen.

Goldner beauftragt Quibble zunächst, den Zirkus, der für seinen Konkurrenten Charles R. Betterman Reklame macht, zu sabotieren und die Zuschauer zu Goldners Rodeo zu locken. Quibble ist sehr einfallsreich und befreit den Löwen Simba aus seinem Käfig ("Heute ist Wandertag, hat der gute Onkel Quibble beschlossen"). Der Schrecken der Sahara vertreibt zwar erfolgreich die Menschen aus dem Zirkus. Allerdings geht der schlaue Plan dennoch nach hinten los, da der losgelassene Löwe das Luftschiff Beherrscherin der Lüfte zum Starten zwingt und dadurch auch Goldners Blasorchester spielunfähig macht. Das Luftschiff bringt die Zuschauer beim Rodeo dazu, sich für Bettermann zu begeistern, Goldners wahrer Charakter wird entlarvt und er verliert die Wahl.

Später will Goldner mithilfe einer Tinktur zur Vortäuschung von Gelbem Fleckfieber die Schurken Coffins und General Knocker aus dem Gefängnis zu befreien. Quibble assistiert seinem Boss dabei, den Verbrechern die Tinktur zuzuspielen und ermuntert seinen etwas wackligen Chef, er solle doch an das Gold der Digedags denken, das würde ihm Kraft geben. Nach der Befreiungsaktion verschanzt sich Quibble mit den anderen auf der Goldner-Ranch. Sein Schicksal nach der Eroberung der Ranch bleibt ungewiss.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Englisch quibble bedeutet "Spitzfindigkeit/Haarspalterei".


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

185, 186, 188, 189
Persönliche Werkzeuge