Quästor von Valentia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Quästor von Valentia wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Occius beschlagnahmt im Hafen von Valentia ein Fischerboot. Er übergibt dem Fischer ein Dokument, mit dem er beim Quästor von Valentia entschädigt werden soll. Der Fischer überlegt sich, dem Quästor eine hohe Rechnung zu präsentieren, denn für die Fahrt bei stürmischem Seegang will er den dreifachen Preis berechnen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Ein Quästor war im Römischen Reich für die Verwaltung der Staatskasse zuständig. Jedem Provinzstatthalter war ein Questor unterstellt, der auch richterliche und militärische Aufgaben wahrnahm. Die Quästur war das niedrigste römische Amt, das höchste Amt war das Konsulat.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Quästor von Valentia wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

465
Persönliche Werkzeuge