Priester des Peterhofs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Priester verwaltet alle Dokumente des Peterhofs

Der Priester des Peterhofs ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Priester des Peterhofs hält sich dauerhaft im Hanse-Kontor von Nowgorod auf und ist für seine schriftliche Verwaltung zuständig, da er des Lesens und Schreibens mächtig ist. Als die Abrafaxe dort ankommen, meldet ein Kaufmann dem Eldermann, dass der Priester krank darnieder liegt. Wer soll sich nun um das Erfassen der Waren in den Lagern kümmern? Der Eldermann ernennt Brabax zu seinem Weisesten, der nun die wichtigen Aufgaben im Peterhof übernehmen soll.

Als der Priester das Kontobuch vom letzten Jahr nicht mehr in seinem Haus findet, soll Brabax ihm beim Suchen helfen. Der Priester ist misstrausch und bezweifelt, dass Brabax überhaupt lesen kann. Doch der lässt sich nicht beirren und ordnet alle Papiere im Haus. Als Brabax dann in den Unterlagen nach dem Namen des vierten Erben suchen möchte, wird er vom Eldermann für die Buchführung auf dem Markt von Nowgorod geholt.

Der Priester will dann im Ofen ein Feuer entzünden und nimmt sich dazu ausgerechnet das Buch mit den Listen von Leuten, die mal auf dem Peterhof waren.

[Bearbeiten] Der Priester des Peterhofs tritt in folgenden Mosaikheften auf

516 (erwähnt), 518, 519, 520
Persönliche Werkzeuge