Porfirio

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Porfirio

Porfirio ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er gehört zu den El-Drago-Piraten.

Zusammen mit dem Kapitän der El Drago und dem dunkelhaarigen Pirat ist er im El Corsario zu Gast, als die Abrafaxe und ihre Begleiter dort eintreffen und sich nach einer Schiffspassage nach Mallorca erkundigen. Die drei Piraten wittern fette Beute und beschließen, mit der El Drago die Verfolgung aufzunehmen. Porfirio hat es mit der Verfolgung sehr eilig und wird von seinem Kapitän mit der Bemerkung, dass die El Drago viel schneller als die Santa Barbara sei, zurückgehalten.

Während der Überfahrt nach Mallorca wird die Santa Barbara, mit der die Abrafaxe, Don Alfonso, die Inka-Prinzessin und Chico unterwegs sind, von den Piraten aufgebracht. Sie verkaufen die Passagiere in die Sklaverei. Der Verbleib der Besatzung ist unklar. Beim abschließenden Meeting in der Kajüte der Santa Barbara sind der Kapitän, der dunkelhaarige Pirat und Porfirio überhaupt nicht zufrieden mit der Ausbeute.

[Bearbeiten] Anmerkung

Eine Figurine des Piraten, gezeichnet von Irmtraut Winkler-Wittig, ist im Sammelband 17 - Als Sklaven verkauft auf Seite IV abgebildet.

[Bearbeiten] Porfirio tritt in folgenden Mosaik-Heften auf

4/81, 5/81, 6/81
Persönliche Werkzeuge