Plutarch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Plutarch im Mittelteil

Plutarch (um 45 – 125) war ein griechischer Schriftsteller und Philosoph. Er wurde in der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt und in einem redaktionellen Beitrag des Mosaik ab 1976 vorgestellt. Ein Nachdruck des redaktionellen Artikels wurde in der SUPERillu veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik ab 1976

In der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt Califax, dass er in einem alten Buch von Plutarch gelesen habe, dass auch Alexander der Große seine Füße mit Lappen umwickelte, als seine Sandalen hinüber waren. Damit kann er Alexander Papatentos überzeugen, Gleiches zu tun.

[Bearbeiten] Vorstellung im Mittelteil

Im redaktionellen Beitrag Große römische Lehrer, im Mittelteil von Heft 463, wird auch Plutarch vorgestellt. Sein bekanntestes Werk sind die Parallelbiographien, in denen er berühmte Griechen und Römer miteinander vergleicht und sie als gleichwertig darstellt.

Zitiert wird sein Satz: "Wer wenig bedarf, der kommt nicht in die Lage, auf vieles verzichten zu müssen." (Moralia VI, Von der Bezähmung des Zornes).

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Plutarch wird in folgenden Publikationen erwähnt oder vorgestellt

Mosaik ab 1976: 3/84 (erwähnt)

Mittelteil: 463 (Große römische Lehrer)

SUPERillu: Supi, unsere Kinderseite 2015 - Nr. 09 (Nachdruck aus Mosaik 463)
Persönliche Werkzeuge