Penunsien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Königreich Penunsien ist ein Handlungsort in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Penunsien ist ein fiktives Königreich im südlichen Himalayavorland zwischen Tibet und Indien. Die Bauern in Penunsien leben überwiegend vom Reisanbau, den sie auf terrassenförmig angelegten Feldern betreiben.

Die Abrafaxe kommen auf getrennten Wegen durch Penunsien. Nachdem Califax unter den Einfluss von Soma in die Hände der Söldner Kandshar, Dschafar und Hamshar gerät, wird er in Nimhs Ochsenkarren in ein nahes Reisdorf gebracht. Dort werden seine Wunderkräfte geweckt, die ihn zum kleinen Wundermann werden lassen.

Abrax und Brabax reiten auf einem Yak, das ihnen ein befreundeter Hirte schenkt, aus dem Hochgebirge nach Penunsien. In dem Reisdorf verkaufen sie das Tier und schließen sich dem Schausteller Vidusaka an.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der sprechende Name verweist auf die Penunsen, eine umgangssprachliche Bezeichnung für Geld in Berlin.

[Bearbeiten] Penunsien ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

Mosaik ab 1976: 3/86, 4/86
Persönliche Werkzeuge