Peloponnesischer Hai

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Muss dran glauben

Der peloponnesische Hai ist eine Tierfigur der Griechenland-Ägypten-Serie.

Nachdem der Sklave Phisimachos den heiligen Stein der Göttin Athene gestohlen hat, lässt er ihn versehentlich vor der Küste der Peloponnes ins Meer fallen. Die Abrafaxe versuchen nun, das Heiligtum der Stadt Athen zu bergen.

Während Brabax und Abrax mit Hilfe von Choleron und den Bewohnern eines kleinen Fischerdorfes eine Taucherglocke bauen, begibt sich Califax mit Phlegmatos zum Angeln. Schon bald hat er einen riesigen Fisch an der Angel, eben jenen Hai, den er nur mit Mühe und der Hilfe des wenig begeisterten Phlegmatos an Land bringt. Stolz will er seinen Freunden den prächtigen Fang zeigen, doch die beginnen gerade, nach dem heiligen Stein zu tauchen.

Eine freundliche Fischersfrau hilft Califax beim Ausnehmen des Haifischs. Dabei finden sie im Innern des Hais den heiligen Stein der Athene, den dieser offenkundig verschluckt hatte.

Am Abend gibt es dann eine köstliche Fischsuppe, Hauptbestandteil ist vermutlich der von Califax gefangene Hai.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der peloponnesische Hai wird in folgendem Mosaikheft ausgenommen

223
Persönliche Werkzeuge