Patriarch Jakob

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Patriarch Jakob ist eine Gestalt aus dem Alten Testament. Er wird in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt; außerdem wird auf ihn mit einer Figur der Griechenland-Ägypten-Serie im Mosaik ab 1976 angespielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Jakob in der Bibel

Jakob war der Zweitgeborene des Patriarchen Isaak, erschlich sich aber mit List die Erstgeborenenrechte von seinem Bruder Esau. Später ging er nach Mesopotamien, wo er die Töchter seines Onkels Laban heiratete. Mit ihnen und ihren Mägden zeugte er zwölf Söhne und kehrte nach zwanzig Jahren nach Kanaan zurück, wo er sich mit Esau versöhnte. Außerdem rang er in einer Nacht mit JHWH/Gott und wurde von diesem dafür gelobt und mit dem Ehrennamen Israel ("Gottesstreiter") bedacht. Zum Ende seines Lebens begleitete er seine Söhne nach Ägypten, um einer Hungersnot zu entgehen, denn einer der Söhne, Joseph, war in Ägypten zu hohen Ehren gelangt. Jakob/Israel starb hier, wurde aber in seiner Heimat beigesetzt. Seine Nachkommen bildeten nach seinem Beinamen das Volk Israel und kehrten erst viele Jahre später unter der Führung von Moses nach Kanaan zurück.

[Bearbeiten] Der Patriarch im Album

Bruder Tuck, ein Freund und Begleiter von Robin Hood, zitiert häufig situationsbezogen aus der Bibel. Als er den Auftrag bekommt, auf den zwielichtigen Creepy zu achten, betont er: "Keine Sorge! Ich halte mich an das, was Jahwe einst seinem Schützling Jakob in der Wüste angedeihen ließ: Und mag die Sonne noch so brüten, ich werde ihn wie meinen Augapfel hüten!" In einer Fußnote wird hierfür auf das 5. Buch Mose, Kapitel 32, Vers 10 verwiesen. In der Tat findet sich unter 5. Mose 32,9.10 folgender Text:

9: Denn des Herrn Teil ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.
10: Er fand ihn in der Wüste, in der dürren Einöde sah er ihn. Er umfing ihn und hatte acht auf ihn. Er behütete ihn wie seinen Augapfel.

Es handelt sich dort um eine Rede von Moses, in der er das wechselhafte Verhältnis zwischen den Israeliten und ihrem Gott besingt. Jakob steht symbolisch für seine Nachkommen, also das Volk Israel, das bei seinem vierzigjährigen Marsch durch die Wüste von seinem Gott beschützt wurde. Bruder Tuck versteht die Passage freilich eher prosaisch.

[Bearbeiten] Anspielung auf den Patriarchen im MOSAIK

Die Figur des Leviten Jakob im Ägypten-Kapitel ist eine Anspielung auf den gleichnamigen Patriarchen. Auch die MOSAIK-Figur wird angewiesen, mit Sack und Pack nach Ägypten aufzubrechen, um sich vor einer Dürre in Sicherheit zu bringen.

[Bearbeiten] Folgende Publikationen nehmen auf den Patriarchen Jakob bezug

Mosaik ab 1976: 243 (Anspielung)

Robin-Hood-Serie: Setz die Segel, Robin! (Erwähnung)
Persönliche Werkzeuge