Haus der Osterlinge

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Osterlingshaus)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hanse-Kontor in Brügge, das Haus der Osterlinge

Das Haus der Osterlinge ist ein Schauplatz der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Das Hansekontor in Brügge wird Haus der Osterlinge genannt, weil die Kaufleute der Hanse aus dem Osten kamen. Es dient ihnen als Versammlungsstätte, zur Übernachtung und als Warenlager.

[Bearbeiten] Schauplatz im Mosaik

Als Hinricus Luneborg nach Brügge reist, führt ihn sein erster Weg zum Haus der Osterlinge. Dort soll ihm jemand Auskunft geben, wo Cornelius Durkop wohnt.

Auch Abrax und Simon Wigge übernachten in dem Haus, um am nächsten Morgen ihre Schulden bei Durkop zu bezahlen. Zufällig entdeckt Abrax am Abend Wegel und Agerer vor dem Haus, die es auf ihr Geld abgesehen haben. Tatsächlich kann Agerer den Nachtwächter niederschlagen und die Geldtruhe von Simon stehlen. Als er am Morgen den Verlust bemerkt, zeigt Abrax ihm das Geld, das er noch am Abend aus der Truhe genommen hat. Die beiden Diebe finden in der Truhe nur einen Stein. Gutgelaunt begeben sich Abrax und Simon dann in die Steenstraße zu Durkop.

[Bearbeiten] MOSAIK Magic

In der MOSAIK Magic App zum Heft berichtet Jörg Reuter auf S. 46 über das historische Haus, das heute nicht mehr existiert.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Das Haus der Osterlinge wird in folgenden Mosaikheften aufgesucht

518 (Rückseite), 519
Persönliche Werkzeuge