Onepager SI 362 - Eine haarige Geschichte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 362
Erschienen 20. Februar 2003
Nachdruck in Märkische Allgemeine
Panel 10
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.362
Serie Hier und heute
Alle Super Illu-Onepager 2003
Folge davor In der Super Illu:
Schlechter Verlierer
Folge danach In der Super Illu:
Kalte Küche
Datei:SI362.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Abrax nervt seine Siebziger-Jahre-Tolle. Califax bietet sich an, ihm die Haare zu schneiden. Abrax wünscht den Look von Captain Picard von der Enterprise. Als Brabax zur Tür hereinkommt, erkennt er ihn nicht wieder. Erst als sich Abrax zu erkennen gibt, erinnert ihn das an einen Film. Aber nicht an Enterprise - The Next Generation, sondern an Das Grauen im Kühlschrank: Mutanten-Eier aus dem Weltall. Abrax ist nun doch nicht mehr zufrieden mit seiner "Frisur" und setzt sich Califax' Wischmopp auf den Kopf, weil gerade nichts anderes da ist.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Brabax ruft vor Schreck: Grundgütiger...
  • Das Geräusch beim Haareschneiden "Schnippel-di-schnapp" ist offenkundig eine Hommage an die DDR-Kinderfernsehsendung Zu Besuch im Märchenland, die bis 1975 von Eckart Friedrichson alias Meister Nadelöhr mit den Liedzeilen "Ich komme aus dem Märchenland / schnippel-die-schnappel-die-Scher'! / Bin allen Kindern wohlbekannt / und reiste weit umher. / Die schönsten Märchen kenne ich / und alle Kinder freuen sich, / schnippel-die-schnappel-die-Scher', / auf Meister Nadelöhr!" eröffnet wurde.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge