Omaha

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Omaha, am Missouri gelegen, ist die größte Stadt des US-Bundesstaats Nebraska und wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Stadt

Kurz nach ihrer Rückkehr nach Louisiana bekommen die Digedags auf der Joker-Farm unerwünschten Besuch von Coffins. Auf ihre Nachfrage hin berichtet er, dass seine beiden feinen Kumpane Doc und Jack in Omaha festsitzen würden, weil sie so "erbärmliche Falschspieler" seien.

Das erinnert zum einen an eine Szene auf der Mary-Ann im vergangenen Sommer, als sich Coffins selbst nicht besser beim Falschspiel angestellt hatte (bei einer Pokerrunde hatte Doc ihm eine Karte zugesteckt - ein As -, was aber einem Kiebitz namens Apachen-Milly aufgefallen war). Zum anderen denkt man an den Plan der drei Mississippi-Piraten, nach dem ersten, erfolglosen Ausflug in die Rocky Mountains nach Santa Fé zu gehen und sich durch Falschspiel dort ein paar hundert Dollar zu verdienen. Offenbar sind sie von Santa Fé irgendwann nach Omaha weitergezogen.

[Bearbeiten] Schiff

Ein nach der Stadt benanntes Schiff, den Truppentransporter Omaha, schlägt Commander Bottle den beiden Geheimdienstoffizieren Clever und Sniffler für ihre verdeckte Operation zur Befreiung Digedags vor. Ein Modell des Dampfers hat er sogar in seinem Marine-Geheimarchiv, doch erscheint es den beiden Offizieren als zu wuchtig für ihre Mission.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Omaha wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

direkt in 178, mittelbar in 181
Persönliche Werkzeuge