Olivia (Heft DA 6)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit Olivia aus der Heftreihe Die ABRAFAXE. Die gleichnamige Dame in der Digedags-Römer-Serie findet man unter Olivia.

Olivia ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Sie ist wohl die Frau von Hypertonus, eines Gladiatorenschulenbetreibers. Olivia hat keinen eigenen Auftritt, wird jedoch von ihrem Mann erwähnt. Er ist besorgt über ihre Reaktion, was passieren würde, wenn er am aktuellen Tag, dem Tag der Venus, ohne Geschenk nach Hause kommen würde. Die gleichfalls erwähnte Sadomina ist daher entweder Hypertonus' Tochter oder Geliebte.

[Bearbeiten] Name

Der Name Olivia klingt zwar wie ein klassischer römischer Frauenname, doch ist er ein Kunstname und entstammt Shakespeares Komödie Was ihr wollt; vermutlich ist er eine Ableitung von Oliver. Ein Gentilnomen Olivia bzw. Olivius hat es in der römischen Antike nicht gegeben.

[Bearbeiten] Olivia wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod
Persönliche Werkzeuge