Oberster Polizeisklave

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Beeindruckender Hut

Der Oberste Polizeisklave ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat einen kurzen Auftritt in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Mit seinem beeindruckenden Kopfschmuck und der Streitaxt ist er anscheinend der Anführer der skythischen Polizeisklaven.

Er leitet die Festnahme einer Gruppe von Dieben, die im Parthenontempel die goldenen Statue der Athene demontiert haben und gerade abtransportieren wollen. Bei den vermeintlichen Dieben handelt es sich um Abrax, Brabax und ihre Freunde von der Steinmetztruppe. Mit der Demontage der Statue wollen sie dem unschuldig angeklagten Phidias helfen, da eine Auswiegung der Einzelteile beweisen würde, dass er nichts von dem Gold unterschlagen hat. Gerufen wurden die Skythen von Phisimachos, der sich damit mal wieder in den Mittelpunkt des Geschehens rücken will.

Der Oberste Polizeisklave lässt die Verhafteten die demontierten Einzelteile zum Pnyxhügel ziehen, um die Schandtat vor den Augen der anwesenden Athener zu präsentieren, denn gerade wird dort auch über die Schuld des Phidias verhandelt. Als man den Hügel erreicht hat und der oberste Polizeisklave gerade mit seinem Erfolg glänzen will, gebietet ihm der an diesem Tag waltende Richter Einhalt und freut sich geradezu, dass man ihm die Einzelteile der Statue bringt. Angeblich hätte er selbst die Demontage angeordnet.

Die Teile werden ausgewogen und Phidias ist frei.


[Bearbeiten] Der oberste Polizeisklave agiert in folgendem Mosaikheft

221
Persönliche Werkzeuge