Obermetzger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der weise Obermetzger

Der Obermetzger ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Niels Bülow gezeichnet.

Der Obermetzger hat den Vorsitz in der Metzgerzunft von Halberstadt. Er ruft am Abend des ersten Markttages alle Metzger in das Zunfthaus. Gegen Meister Sülz wurden schwere Vorwürfe erhoben, die nun geklärt werden sollen. Er fordert den Meister auf, seinen Bericht dazu abzugeben. Als der Beschuldigte berichtet, dass er Wurst aus einem Schwein gemacht hat, das nicht von ihm geschlachtet wurde, ist die Empörung groß. Der Obermetzger vermutet, dass es sich um Sabotage handelt, durch die ihre Würste den guten Ruf verlieren sollen. Weil Meister Sülz die Abrafaxe beschuldigt, entscheidet der Obermetzger, die Gefangenen im Kerkerturm zu befragen. Er begibt sich mit der gesamten Zunft zum Turm und bittet den Turmwächter um Einlass. Der Meister bietet ihm dafür eine gute Schlackwurst an, welche dieser jedoch ablehnt. Trotzdem werden sie zu den Gefangenen in den Turm gelassen. Der Obermetzger will von den Abrafaxen wissen, wer sie geschickt hat, um ihren Ruf zu ruinieren. Er gibt Califax eine Wurst von Meister Sülz zur Verkostung. Califax klärt nun alle auf, dass das Fleisch nicht verhext wurde, sondern von einem rauschigen Keiler stammt und damit ungenießbar ist. Meister Sülz wird darauf vom Obermetzger aus der Zunft ausgeschlossen und mit dem Pranger bestraft.

Johanna erhält vom Meister noch eine Auskunft zum Magister Claudius. Dieser zog bereits vor einem Jahr von Halberstadt nach Magdeburg.

[Bearbeiten] Der Obermetzger richtet in folgendem Mosaikheft

385
Persönliche Werkzeuge