North Platte River

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der North Platte River ist ein Fluss in den USA. Er vereinigt sich mit dem South Platte River zum Platte River, welcher wiederum in den Missouri fließt.

Der North Platte River wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen als ein Teil der Nordroute erwähnt, auf der die Siedler und Goldsucher von Kansas City aus in die Rocky Mountains gelangen und die die Digedags als Passagiere der Western Lines bereisen. Diese Route deckt sich mit dem historischen Oregon Trail bzw. California Trail, der ebenfalls am North Platte River entlangführte. Der Fluss selbst ist im Mosaik nicht zu sehen, wohl aber einer seiner Zuflüsse, der Bärenfluss bei dem gleichnamigen Fort.

Die Gegend um den North Platte ist auch ein Schauplatz der in der DDR sehr populären Jugendbücher der Liselotte Welskopf-Henrich.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der North Platte River wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

164
Persönliche Werkzeuge