Newsletter 286

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 286 wurde am 24.06.2016 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

[Bearbeiten] Kämpfe und Krämpfe

MOSAIK 487
Abrax' kleine Fechtschule

Kurzbeschreibung:

Nach seiner Demütigung sinnt Adrian von Schwarzburg nach Vergeltung. Mit seinem Degen, so hofft der junge Adlige, würde er den Handwerksburschen zeigen, wer in Wittenberg das Sagen hatte. Er ahnt nicht, dass die Cranachlehrlinge ihm in diesem Punkt bald mehr gemein haben, als ihm lieb ist. Wie Abrax den Streit weiter anheizt, was er zu seiner Freude an der Tür der Schlosskirche erfährt, wie Brabax und Califax die Eskalation zu verhindern suchen und warum sich alle für einen Brief interessieren, den Michael bekommen hat, das erfahrt ihr in diesem MOSAIK.


Direkt zum MOSAIK-Shop.


[Bearbeiten] Das magische Auge im MOSAIK 487

Mit Hilfe der MOSAIK Magic-App könnt ihr euch auf folgenden Seiten weiterführende Informationen anzeigen lassen:

Seite 03: Das Scribble unseres Autors Jens wird gezeigt.
Seite 08: Ein kurzer Anriss zur Geschichte des Wittenberger Schlosses.
Seite 09: Historische Bildvorlagen von Friedrich dem Weisen werden gezeigt.
Seite 17: Ein Geheimnis wird gelüftet.
Seite 42: Brabax als Rotkäppchen!? Das war doch aber anders ...?


Direkt zur MOSAIK Magic Android-App.

Direkt zur MOSAIK Magic iTunes-App.

[Bearbeiten] MOSAIK Sammelband 86

Unter allen Umständen wollen die To-ryu verhindern, dass die Scherben des verschollenen Spiegels der Königin Himiko an die Öffentlichkeit gelangen. Ob es den Abrafaxen letztlich gelingt die Spiegelstücke zusammenzuführen und ihnen ihr Geheimnis zu entlocken!? Das erfahrt ihr in diesem Sammelband.

Natürlich gibt es auch in diesem Band wieder einen umfangreichen redaktionellen Anhang - mit folgenden Themen:

• Die japanische Vorgeschichte
• Kultfigur JIZÔ
Toshikos blonder Recke
• Das Feuerpferdmädchen
• Die Strippenzieher
• Das rasante Rennen

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

MOSAIK Sammelband 86 Softcover
Das Geheimnis des Spiegels

Hefte 05/04 bis 08/04
SC, Fadenheftung
160 Seiten in Farbe
16,5 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-86462-123-9
Best.-Nr.: 2360
€ 13,30

Direkt zum MOSAIK-Shop.

MOSAIK Sammelband 86 Hardcover
Das Geheimnis des Spiegels

Limitiert auf 666 Exemplare. Zusätzlich enthält jeder Sammelband eine von Jens Fischer handsignierte und nummerierte Druckgrafik.

Hefte 05/04 bis 08/04
HC, Fadenheftung
160 Seiten in Farbe
17 x 24 cm
ISBN: 978-3-86462-124-6
Best.-Nr.: 2361
€ 35,00

Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] Vortrag: Leibniz und die Abrafaxe

Dieses Jahr jährt sich der Todestag des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz zum 300. Mal. Aus diesem Anlass lohnt ein Blick darauf, was von ihm außerhalb der Wissenschaften geblieben ist und ob Werk und Leben auch heute noch von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Besonders anschaulich lässt sich dies in verschiedenen Bereichen des Alltags oder des Comics nachvollziehen.

In seinem Einführungsvortrag zur Sonderausstellung »Leibnix« widmet sich Dr. Georg Ruppelt, Kurator der Ausstellung und ehemaliger Leiter der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, diesen Themen und zeigt besonders einprägsame Beispiele. Dazu gehört auch das Berliner Comic-Magazin MOSAIK, das drei Jahre lang große Teile ihrer Ausgaben Leibniz widmete. Begleitet von den Abrafaxen, pfiffigen Figuren aus der Gegenwart, führt die Abenteuerreise zu seinen wichtigsten Lebensstationen – von Leipzig über Mainz nach London und Hannover.


Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, das Begleitbuch zur Ausstellung ("Abenteuer Wissenschaft") von MOSAIK-Zeichner Andreas Pasda signieren zu lassen.


Dauer: ca. 60 Minuten
Datum: 16. Juli 2016
Uhrzeit: 15:00 Uhr
Eintritt: regulärer Museumseintritt
Ort: Wilhelm Busch — Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst


• "Leibnix"-Sonderausstellung mit original MOSAIK-Seiten mit Gottfried Wilhelm Leibniz, 9. Juli bis 30. Oktober 2016, im Wilhelm Busch Museum in Hannover
• Vortrag "Leibniz und die Abrafaxe", 16. Juli 2016 um 15 Uhr, im Wilhelm Busch Museum in Hannover
• 23. MOSAIK-Börse Wolfen, 12. November 2016 von 10 bis 16 Uhr, im Kulturhaus Wolfen
Tag der offenen Tür, 3. Dezember 2016, Lindenallee 5 in Berlin


vorheriger
Newsletter 285
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 287
Persönliche Werkzeuge