Newsletter 282

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 282 wurde am 22.04.2016 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Fehler in der Rechtschreibung sind originalgetreu wiedergegeben.

Willkommen zu unserem Abrafaxe-Newsletter.

[Bearbeiten] Vor den Toren Wittenbergs

Kaum angekommen in Wittenberg geht's auch direkt hoch her für unsere vier Abenteurer ...

MOSAIK 485
Die Klingelschweine von Wittenberg

Kurzbeschreibung:

Endlich kommen Michael und die Abrafaxe in Wittenberg an. Dort treffen sie zu ihrem Leidwesen auch Adrian von Schwarzburg wieder, mit dem sie schon auf der Reise eine unangenehme Begegnung gehabt hatten. Wie Michael den Zorn des Adligen erregt, ob es ihm gelingt, in die Lehre bei Maler Lucas Cranach zu treten, welche Bewandtnis es mit den Wittenberger Klingelschweinen hat und warum Brabax von einem Professor der Wittenberger Universität namens Martin Luther in den Dienst genommen wird, das erfahrt ihr im MOSAIK 485.

Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] Das magische Auge im MOSAIK 485

Mit Hilfe der MOSAIK Magic-App könnt ihr euch auf folgenden Seiten weiterführende Informationen anzeigen lassen:

Cover: Acht weitere Entwürfe der Titelillustration werden gezeigt.
Seite 03: Die historische Vorlage der Stadtansicht wird gezeigt.
Seite 13: Clemens verrät, was es mit Michaels Wandbild auf sich hat.
Seite 16: Auf unserer Exkursionsreise nach Wittenberg lernten wir, dass auch im Spätmittelalter Markttreiben nicht nur auf dem Markt zu finden war ...
Seite 38: Jörg hat sich viel mit Cranachgemälden auseinandergesetzt und erzählt, was es mit den abgebildeten auf sich hat.
Seite 42: Frau Mühlmann (Geschäftsführerin der Geschäftsstelle Luther 2017) erklärt, wie wir uns die Straßen in Wittenberg um 1517 vorstellen müssen.

Zusätzlich gibt's noch auf den Seiten 19 und 32 Videos zu entdecken.

Direkt zur MOSAIK Magic Android-App.

Direkt zur MOSAIK Magic iTunes-App.

[Bearbeiten] Riesenkraken, Signalfeuerholzstapel und Familienzusammenführungen

MOSAIK Anna Bella Caramella 28
Das Dschungelkind

Kurzbeschreibung:

Anna, Bella und Caramella sind auf einer einsamen Insel in der Südsee gestrandet. Beunruhigenderweise stellte sich allerdings heraus, dass die Insel ganz so einsam doch nicht war: Sie trafen dort auf die heimtückische Bronin von Schlechtenthal [sic!] und ihren Gatten, die den Mädchen die Zeittorkarte stehlen wollten. und dann ist da noch dieses unheimliche Dschungelwesen. Als das adlige Pärchen die Insel später auf spektakuläre Weise verließ, war auch Bella verschwunden. Welche Rolle der Dschungelgeist dabei spielte, warum er überall mystische Masken aufstellt und warum es manchmal gefährlich ist, gerettet zu werden, erzählt diese Geschichte.

Direkt zum MOSAIK-Shop.


• 17. Internationaler Comic-Salon Erlangen, 26.–29. Mai 2016, Erlangen
• 23. MOSAIK-Börse Wolfen, 12. November 2016 von 10 bis 16 Uhr, im Kulturhaus Wolfen
Tag der offenen Tür, 3. Dezember 2016, Lindenallee 5 in Berlin


vorheriger
Newsletter 281
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 283
Persönliche Werkzeuge