Narzissos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gärtner Narzissos wettert über soviel Unvernunft

Narzissos ist eine Figur der Runkel-Serie. Er ist der Gärtner von Kaiser Andronikos II. in Konstantinopel.

Bei einer Wettfahrt zur Villa des Kanzlers von Byzanz stoßen Kurvos Rasantes und Krachos Karambolages mit ihren Wagen zusammen und fallen in die Grünanlage vor dem Eingang der Villa. Narzissos ist noch dabei, die Hecke zu schneiden, als ihm die beiden Fahrer vor die Füße fallen. Er jammert, dass seine ganze Arbeit umsonst und nun alles verdorben sei. Wütend hetzt er seinen Hund Holofernes auf einen der Fahrer, während der andere durch die Stacheln einer Aloe gemartert wird. Der Hund beißt in das Bein von Kurvos Rasantes, so dass er nur noch humpeln kann. Während beide Fahrer auf einer Liege weggetragen werden, ruft Narzissos ihnen seine Flüche hinterher.

Als sich Holofernes kurz darauf an Ritter Runkels Rüstung die Zähne ausbeißt, wird er vom Gärtner getröstet. Wenn er den blechernen Kerl noch mal treffe, wolle er ihn derart zusammenklopfen, dass er in einen Blumentopf passe.

Narzissos ist bei dem Wagenrennen im Hippodrom auf der Seite der Grünen. Erst ist er einer der aufgebrachten Steinewerfer, der sich nach der Siegerehrung von Runkelius Rübensteinius für seinen Hund rächen will. Nach den Protesten der Blauen, prügelt er sich mit dem Schmiedegesellen Ambossos.

Einen weiteren Auftritt hat der Gärtner auf der Meza, als sich Runkel mit dem vergoldeten Krokodil Mutawakkel blicken lässt. Hier hat er sich allerdings schon wieder mit Ambossos vertragen, als ob nichts gewesen war. Auch mit Runkel will er sich nicht anlegen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Narzissos enthält die beliebte Gartenpflanze Narzisse, sowie die griechische Sagengestalt Narziss.

[Bearbeiten] Auftritte von Narzissos im Mosaik

113, 114
Persönliche Werkzeuge