Nante in der Posse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nante soll nun alles schildern

Nante in der Posse tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er ist die Hauptfigur in der Berliner Posse Nante und die Badewanne, die in Krolls Etablissement aufgeführt wird. Der Darsteller des Nante ist nicht namentlich bekannt.

[Bearbeiten] Nante in der Posse

Herr Hitzenplitz will auf einen Ball gehen und beauftragt Nante, eine Badewanne aus dem Hotel du Rome für ihn auszuleihen. Nante bekommt vom Hotelportier die freie Wanne, doch als er damit gehen will, erhebt der königliche Kammerdiener darauf seinen Anspruch. Nante sieht sich im Recht und gibt die Wanne nicht her. So kommt es zum Streit und der Hotelportier ruft die Polizei. Als der Wachtmeister erscheint, verhaftet er Nante und nimmt ihn mit aufs Revier.

Nante muss sich dann vor Gericht verantworten und soll dem Gerichtspräsidenten erzählen, wie es zu dem Streit kam. Da kommt sein Auftraggeber als Zeuge herein und beide geraten in Streit. Dem Gerichtspräsident reicht es und er lässt beide hinauswerfen. Ihnen wird verboten, die Badewanne aus dem Hotel du Rome für ein Jahr zu beanspruchen oder zu benutzen. Nante hat natürlich das letzte Wort und meint, dass ihn das Urteil nur wenig kratze.

[Bearbeiten] Anmerkung

In der Posse erleben Dig und Dag den Auftritt eines perfekten Nante, der nahezu dem echten Nante aus der Handlung gleicht.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge