Nakhoda der Dhau nach Mesopotamien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Nakhoda

Der Nakhoda der Dhau nach Mesopotamien ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Nachdem die Abrafaxe als neues Reiseziel Mesopotamien auserkoren haben, wo sie das Geheimnis der Magischen Flasche und des Siegels des Salomo zu lösen hoffen, verlassen sie den freundlichen Beduinenarzt und erreichen über eine Handelsstraße einen Hafen. Dort liegt eine Dhau nach Mesopotamien abfahrbereit. Der Nakhoda, also der Kapitän der Dhau, erklärt sich bereit, die drei mitzunehmen. Wegen ihres Zwergenwuchses Normalwuchses verlangt er von den Abrafaxen sogar nur den halben Fahrpreis. Dennoch reicht das Geld nur für zwei Faxe. Califax kann aber den Kapitän problemlos davon überzeugen, ihn als Koch anzuheuern.

Diese Entscheidung hat der Nakhoda offenbar nicht bereut. Als die Dhau nämlich nach mehrtägiger Fahrt das Zweistromland erreicht hat, fährt man an einer großen Zikkurat vorbei. Hier bitten die Abrafaxe den Nakhoda, anzuhalten und sie an Land gehen zu lassen. Der Kapitän tut dies, macht aber deutlich, dass er einen so guten Koch wie Califax nur äußerst ungern gehen lässt. Die Abrafaxe verabschieden sich von dem freundlichen Nakhoda, der ihnen noch den Rat gibt, das in der Nähe befindliche Dorf Hille aufzusuchen, wo sie Unterstützung bei ihrer Suche finden würden.


[Bearbeiten] Der Nakhoda tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/83, 10/83
Persönliche Werkzeuge