Murano

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Murano ist eine Inselgruppe, die in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und in der Fanfiction Die goldene Rübe erwähnt wird.

Murano ist eine Gruppe von sieben kleinen Inseln, die seit 1924 zu Venedig gehört. Murano ist heute bekannt für sein Glas, das in die ganze Welt exportiert wird. Seit dem Ende des 13. Jahrhunderts war Murano das Zentrum der venezianischen Glasbläser. Das Geheimnis der Glasbläserei wurde damals streng gehütet und die Weitergabe des Wissens war bei der Todesstrafe verboten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Im Zollspeicher in Venedig stehen mehrere Kisten mit Gäsern aus den Glasmanufakturen von Murano. Die kostbaren Gläser gehen zu Bruch, als das Pferd Türkenschreck sich gegen den Kistenstapel wirft, um sein Herrchen vor einer Gefahr zu warnen.

[Bearbeiten] Kein Handlungsort?

In der Adria-Serie ist eine Glashütte bei Venedig in den Heften 10/77 und 11/77 ein Handlungsort. Obwohl die Glashütte mit Schiffen von Venedig zu erreichen ist, scheint sie nicht auf Murano zu liegen, sondern auf dem Festland. In der Handlung sind dazu keine Hinweise zu finden.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe wird ein Handelszug vom Fondaco dei Tedeschi über die Alpen vorbereitet. Dabei sollen u. a. kostbare Glaswaren aus Murano über Innsbruck nach Nürnberg transportiert werden. Durch Empfehlung des Verwalters vom Handelshaus Polo können sich die Digedags und Runkel den Kaufleuten anschließen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Murano wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 103
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge