Mosaik von Hannes Hegen 192 - Das Opfer der Tolteken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1972
Nachdruck in
Umfang 24 Seiten
Panel 50 + Titelbild
Katalog 1.01.192
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Amerika-Serie
Kapitel: Das Ende der Stadt des Schweigens
Heft davor In der Mine gefangen
Heft danach Im Tal der Enttäuschung

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Digedags in der dritten Person; kurz: Häuptling Rote Wolke
Nachdem Jenny Joker und die Digedags mit Hilfe der Indianer von der Inselstadt geflohen sind, holen die Desperados ihren angeschlagenen Chef Coffins aus der Fallgrube, in die er gestürzt war. Groß ist seine Wut, als er von den Vorkommnissen erfährt. Sein mutiger Versuch, den Flüchtenden auf Abe Gunsticks Einbaum hinterherzufahren, scheitert jedoch - nur mit Mühe kann er sich vor den Pfeilen der Indianer in Sicherheit bringen.
Am Ufer bestürmen die Digedags Rote Wolke, er möge doch bitte endlich seine Politik der Nichteinmischung aufgeben. Schließlich wollen sie die von Coffins besetzte Goldmine in der Stadt des Schweigens nicht aus Eigennutz, sondern zugunsten der unterdrückten Schwarzen ausbeuten. Rote Wolke grübelt und erklärt schließlich, es gäbe einen Weg, an Gold zu kommen, ohne dass er das Kriegsbeil ausgraben müsse. Da man - wie zuletzt gesehen - inzwischen mit den Köpfen der Götter der Insel herumschießen kann, ohne deren Rache fürchten zu müssen, seien sie wohl tot. Somit falle der Grund weg, ein letztes Detail aus der Sage von der gefiederten Schlange weiterhin geheimzuhalten, welches er aus Pietät bisher verschwiegen habe. Das Inselvolk versenkte nämlich ehedem alljährlich goldene Opfergegenstände im See, um die Götter davon abzuhalten, Erdbeben hervorzurufen.
Die Digedags sind begeistert. Diesen Schatz wollen sie heben! Mit Feuereifer entwerfen sie eine Taucherglocke, die an einem speziellen Floß befestigt werden soll. Und um diesem Gebilde vor der "Götzenschleuder" von Colonel Springfield Feuerschutz geben zu können, baut man nach Smokys und Major Pinkertons Ideen gleich noch ein Kampffloß mit Riesensteinschleuder. Bald fahren beide Flöße auf den See hinaus zu der Stelle, an der das Goldgeschirr anno dazumal versenkt wurde. Die Digedags tauchen zweimal und holen eine Menge verschlickter Goldteller und -vasen herauf. Als die Inselbesatzung dessen gewahr wird, befiehlt Coffins den Beschuss der Flöße. Der Colonel verzieht jedoch, während die prompte Antwort vom Kampffloß die Götzenschleuder gleich mit dem ersten Felsbrocken außer Gefecht setzt. Coffins wird vor Gier fast irre. Nun befiehlt er seinen Desperados, mit dem Einbaum auf den See hinauszufahren und die Digedags und die Indianer mit ihren Pistolen zu vertreiben. Bill weist darauf hin, dass man kaum noch Munition habe, worauf Abe Gunstick stolz darauf hinweist, dass er ja ein ganzes Fass Schießpulver für seine Flinte habe.
Coffins, bei dem nun das letzte bisschen Verstand aussetzt, entwindet dem Alten das Fass und rennt hysterisch lachend in die Mine. Dort verstreut er das Schwarzpulver und plant, mit einer "kontrollierten" Explosion das Gold aus den Wänden zu sprengen. Mit einem Schlag wäre er endlich reich! Doch er hat nicht bedacht, dass die Stollen der Mine bis weit unter den See reichen. Als er das Pulver zündet, stürzt der Boden des Sees ein und die einströmenden Fluten verschlingen ihn. Coffins ist tot.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Die Fichte neben dem Eingang von Saloon Victoria befindet sich nun (S. 3) in einem anderen Pflanzkübel als im vorherigen Heft (S. 16), obwohl beide Hefte am selben Abend spielen.
  • Coffins' Ende ist offenkundig von Karl Mays "Der Schatz im Silbersee" inspiriert.
  • Abe Gunsticks Gitarre bekommt neue Namen: Zupfgeige, Klimperlaute.
  • Ein mit Leder bespanntes Holzgerüst als Taucherglocke - die Erfindungen der Digedags sind immer etwas extravagant und physikalisch bedenklich. Besonderen Charme hat die Anschlägertafel wie an der Hängebank eines Bergwerkes, stilecht mit Totem und Trommel.
  • Gegen Ende des Heftes gibt es einen Anschlussfehler im Text: Auf S. 21 wird Pinkerton mit den Worten zitiert: "Feindliche Wurfmaschine gleich mit dem ersten Schuß zerstört! War auf der Kriegsschule eben doch besser als der Colonel! Nun können uns die da drüben nicht mehr gefährlich werden!". Anschließend beginnt S. 22 mit dem Satz: "Kaum hatte Dig diese Worte gesprochen, ...". Die Vermutung liegt nahe, dass aufgrund von Platzmangel der ursprünglich geplante Text von S. 21 noch kurzfristig gekürzt werden musste.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit diesem Heft wurde ein neu arrangiertes Impressum eingeführt, das den Namen der Druckerei nur noch mit Röderdruck angibt, womit der Grafische Betrieb Röderdruck gemeint ist.
  • Eine kleine Auflage des Heftes wurde textlich und bildlich unverändert auf holzfreiem Papier gedruckt. Diese Hefte wurden an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben, waren aber zum Teil auch für den Export nach Österreich und in die Bundesrepublik Deutschland bestimmt.
  • Eine weitere Auflage des Heftes wurde ebenfalls auf holzfreiem Papier gedruckt, zeigt jedoch auf der Rückseite ein gemeinsames Export-Impressum, bei dem im Vergleich zum Inland-Impressum die ersten beiden Zeilen retuschiert wurden. Diese Hefte waren nachweislich für den Export nach Österreich und in die Bundesrepublik Deutschland bestimmt, wurden aber zum Teil auch an Redaktions- und Druckereimitarbeiter abgegeben.
  • Von diesem Heft erschien im Oktober 1973 eine ungarische Export-Ausgabe auf holzhaltigem Papier.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge