Mosaik 6/88 - Heiratspläne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1988
Nachdruck Sammelband 38 - In den Händen der Orang Laut
Umfang 20 Seiten
Panel 66 + Titelbild
Katalog 1.01.150
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor Auf Spurensuche
Heft danach Eine Piratenhochzeit

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Semar
Alex hat die Kinder der Orang Laut in die Bedienung seines Tauchbootes eingewiesen. Er lässt sein Schiff in ihrer Obhut und geht mit Semar ins Frauendorf. Eine Orang-Laut-Frau zeigt ihnen das Gefängnis, in dem die Abrafaxe gefangengehalten werden. Die Bewacher der Abrafaxe beschließen derweil, aus Califax das Versteck der Prinzessin sanft herauszuquetschen, um doch noch an das Lösegeld zu kommen, das durch die Hochzeit futsch wäre. Für die Auskunft verlangen die Abrafaxe bessere Verpflegung, die die Bewacher anschließend aus dem Frauendorf holen. Semar hilft ihnen beim Tragen und bleibt anschließend als "Aufpasser" im Gefängnis. Als die Bewacher fort sind, tüftelt man einen Plan zur Flucht aus: Die Abrafaxe stellen sich schlafend und Semar lässt ihnen ein leeres Opiumfläschchen da, so dass die Wachen denken, die Abrafaxe hätten ein Schlafmittel genommen. Diese rennen aus dem Gefängnis, um Semar zu suchen und natürlich lassen sie dabei die Tür offen. Bevor die Abrafaxe aber fliehen können sind die Wachen schon mit dem Chef zurück. Der lässt die Abrafaxe auf die Plattform im Meer bringen, wo ihr Thai-Boxkampf gegen Bobo stattfinden soll. Semar kann wieder einmal nur zusehen. Er holt Alex aus dem Frauendorf, wo dieser offenkundig sein Strohwitwerdasein genießt, damit der mit seinem Tauchboot eingreift.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Dies ist das 150. Mosaik mit den Abrafaxen.
  • Das Gefängnis hat eine Herrentoilette.
  • Dass plötzlich Alex im Frauendorf steht macht die beiden Orang-Laut-Wachen komischerweise gar nicht stutzig.
  • Auf den Seiten 8/9 zeigen ungewöhnlicherweise Pfeile die Lesrichtung der einzelnen Panels an.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge