Mosaik 2/88 - Eine tolle Erfindung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Februar 1988
Nachdruck Sammelband 37 - Die geraubte Prinzessin
Umfang 20 Seiten
Panel 60 + Titelbild
Katalog 1.01.146
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor Die Orang Laut
Heft danach Ein neuer Freund

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Bobo mit goldener Kette
Erzähler: Alexander Papatentos
Die Prau der Abrafaxe ist in den Gewässern vor der Insel der Orang Laut angekommen. Das Tauchboot wird ins Wasser gelassen und beweist sogleich seine Funktionstüchtigkeit, indem es das Piratenboot der Orang Laut anbohrt. Dass ihr Boot plötzlich langsamer wird, verwundert sie sehr, insbesondere Bobo. Um die Meergeister zu besänftigen opfert er eine goldene Kette. Diese verfängt sich an einem Seitenruder des Tauchbootes. Als das Tauchboot plötzlich volle Fahrt macht und somit auch das Orang-Laut-Boot, rammt dieses zwei im Weg stehende Boote. Dabei reißt jedoch der Bohrer aus dem Holz des Orang-Laut-Bootes und verbiegt sich. Alex steuert eine ruhige Bucht an und taucht erstmal auf. Als er nach der goldenen Kette sehen will, fällt er ins Wasser. Dort entdeckt er die Kette an einem Fisch hängend. Er schnappt sie sich und taucht wieder auf. Abrax und Brabax haben sich derweil schlafen gelegt, denn nun wartet die Erkundung der Insel auf sie.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Von diesem Heft erschien im März 1988 eine ungarische Export-Ausgabe (Bild 1).
  • Im Februar 1988 wurde auch eine englische Ausgabe des Heftes für den Export nach Indien gedruckt (Bild 2). Es war das insgesamt letzte Heft, das für eine Leserschaft auf dem Subkontinent hergestellt wurde. Da der asiatische Partner jedoch bereits zwei Monate zuvor den Liefervertrag gekündigt hatte, sollte der VE Außenhandelsbetrieb Buchexport versuchen, das Heft anderweitig ins Ausland zu exportieren. Was daraus wurde, ist unbekannt.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge