Mosaik 10/82 - Die Verschwörung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1982
Nachdruck in Sammelband 21 - Auf geheimen Wegen
Umfang 20 Seiten
Panel 73 + Titelbild
Katalog 1.01.082
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Don-Ferrando-Serie
Kapitel: Dschuha-Serie
Heft davor Der Thronwechsel
Heft danach Die schwarze Feluke

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Dschuha
Markos dauern die Beratungen über einen Plan, wie man Don Ferrando beikommen könnte, zu lange. Er hat mit dem Don, der ihn als Hauptmann der Räuberbande abgesetzt hatte, noch ein Hühnchen zu rupfen. So macht er sich auf eigene Faust durch den Geheimgang auf den Weg ins Fort.
Im Hafenfort sind auch einige Soldaten des Dei mit dem außerplanmäßigen Machtwechsel nicht einverstanden. Sie planen ein Attentat auf den Don, werden dabei aber von ihm belauscht. Markos ist inzwischen auch im Fort und will den vermeintlich schlafenden Don beseitigen. Mit seinem Versuch kommt er den Soldaten kurz zuvor. Sie müssen allerdings gemeinsam feststellen, dass Don Ferrando sie ausgetrickst hat, denn im Bett liegt nur ein Sack mit Mehl. Doch nun unterläuft auch dem gerissenen Don ein Fehler. Er steht noch hinter dem Vorhang seines Schlafzimmers und ist nun gegen das Mondlicht gut zu erkennen. Als auch Dschuha und die Abrafaxe hinzukommen, ergreift der Don die Flucht über die Außenmauer. Während man im Fort noch nach ihm sucht, stürzt er ins Hafenbecken und kann in ein dort liegendes Boot klettern. Der Don trifft im Boot auf zwei ehemalige Piraten, die jetzt für den Dei arbeiten. Er überredet Jussuf und Osman wieder ihrem alten Handwerk nachzugehen. Als Piratenkapitän entkommt der Don mit den beiden aufs offene Meer.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Der Wüstenräuberwachposten, der auf Seite 4 unter den Verschwörern zu sehen ist, ist der letzte der Wüstenräuber, der nochmal auftaucht. Offenbar hat Don Ferrando mittlerweile alle seine Gefolgsleute verprellt.
  • Ungewöhnlich fürs damalige MOSAIK ist die Gestaltung der zwei Panel auf Seite 5.
  • Auch in höchster Gefahr gelingt es Don Ferrando, aus seiner Situation das beste zu machen - er wird Piratenkapitän.
  • Der versuchte kaltblütige Mord am Don ist schon ein starkes Stück für einen Begleiter der Abrafaxe.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge