Mosaik - Anna, Bella & Caramella 66 - Das gestohlene Gemälde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 2025
Nachdruck noch nicht
Umfang 40 Seiten Comic
+ 12 Seiten Red. Teil
Panel 193 + Titelbild + Seite 2
Katalog noch nicht erfasst
Reihe Anna, Bella & Caramella
Rachel-Ruysch-Serie
Heft davor Käse, Kunst & Kriminelle
Heft danach noch keins

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Anna, Bella und Caramella wollen das verschwundene Gemälde suchen. Anna glaubt, dass die zwei Paketdiebe es gestohlen haben, weil sie die beiden gestern wohl nicht zufällig vor dem Haus gesehen hat. Bella sucht im Haus nach weiteren Spuren und findet einen verdächtigen Zettel mit der Adresse von Rachel Ruysch: Wolvenstraat 7.
Caramella begleitet Anna zu der Stelle, wo die zwei Diebe ihnen das Paket für Dirkes Onkel abgenommen haben und es anschließend ins Wasser fiel. Vor einer Bäckerei, aus der es gut riecht, treffen sie Cornelis, der sich beim Bäcker Mathijs frisches Brot holen will. Er erkundigt sich, ob sie das Paket abgegeben haben und erfährt, dass es gestohlen wurde. Dann lässt er sich beim gemeinsamen Frühstück an der Gracht erzählen, was sie am Vortag erlebt haben.
Inzwischen erscheint der Bürgermeister bei Rachel Ruysch, um sein Bild abzuholen. Als er erfährt, dass es in der letzten Nacht gestohlen wurde, regt er sich furchtbar auf und kann nur mit Mühe beruhigt werden. Bella verspricht ihm, das Bild zu finden. Der Bürgermeister will ihr einen Gulden Finderlohn zahlen, aber jeden Tag einen Stuiver ad ultimo davon abziehen. Bella ist einverstanden, doch Rachel erklärt ihr anschließend, worauf sie sich da eingelassen hat. Rachel lässt sich von ihrem Mann Juriaen eine Leinwand bringen und will ein neues Bild malen.
Anna erblickt plötzlich die beiden Diebe, die das Paket stehlen wollten. Der Stadtwächter Egidius hat sie wegen nächtlicher Ruhestörung verhaftet und führt sie zur Verhandlung in die Schepenbank. Anna stellt sich ihnen in den Weg und fragt die zwei, wo sie das gestohlene Bild versteckt haben. Egidius erklärt ihr, dass vor der Verhandlung niemand mit den Beschuldigten reden darf. Doch Anna schert sich nicht darum und behauptet, dass die zwei in der letzten Nacht ein Bild von Rachel Ruysch gestohlen haben. Egidius verhaftet nun auch Anna wegen Verleumdung und übler Nachrede. Die beiden Beschuldigten waren nämlich die ganze Nacht auf der Wache eingesperrt. Weil Cornelis Anna helfen will, wird auch er wegen Widerstand gegen die Stadtwache verhaftet.
Bella lässt sich inzwischen von Rachel Ruysch erzählen, wie sie Malerin geworden sei. Ihr Vater besaß eine große Sammlung von Tierpräparaten und exotischen Pflanzen. Sie half ihm beim Konservieren von Schmetterlingen, die sie dann auch malte. Auch Blumen malte sie gemeinsam mit ihrer Schwester Anna. Ihre Eltern unterstützten und förderten ihr Talent. Im Alter von fünfzehn Jahren gingen sie bei dem Maler Willem van Aelst in die Lehre.
Plötzlich stürmt Caramella herein und berichtet, dass Anna und Cornelis verhaftet wurden. Rachel und Juriaen eilen zusammen mit Bella und Caramella zur Schepenbank. Vor dem Gebäude wird gerade Bram Pieterszoon mit einen halben Tag am Pranger bestraft. Zwei Hausfrauen bewerfen ihn mit Küchenabfällen. Davor möchte Bella unbedingt Anna bewahren.
Die Gerichtsverhandlung wird zu ihrer Überraschung vom Bürgermeister persönlich geleitet. Er verurteilt Cornelis gerade zu einer Zahlung von zehn Stuivern. Wenn er das Geld nicht aufbringen kann, soll er drei Stunden am Pranger stehen. Da Cornelis das Geld bezahlt, wird er freigelassen. Doch die Verhandlung gegen Anna findet nicht mehr statt, weil nun die Mittagsglocke läutet. Als Bella sich beschwert, dass die nächste Verhandlung erst in einer Woche stattfindet, wird sie ebenfalls eingesperrt. Sie kommt gemeinsam mit Anna in eine Gefängniszelle. Weil Anna dort laut ihre Freilassung fordert, bekommen sie vom Wächter kein Essen.
Doch in der Nacht bringen ihnen Cornelis und Caramella einen Korb mit Essen vorbei. Bella hat inzwischen einen Verdacht, wer der Bilderdieb sein könnte. Sie flüstert Caramella ihre Vermutung ins Ohr und verlangt, mit niemandem darüber zu reden, bis sie alles beweisen kann. Caramella soll für sie den Bilderdieb überführen. Dann taucht der Stadtwächter Egidius auf und rät ihnen, schnell zu verschwinden.
Am nächsten Morgen hat Rachel Ruysch begonnen, ein neues Bild zu malen. Juriaen bringt den Kaffee und ist besorgt, weil Rachel viel Ruhe braucht, um ein neues Bild zu malen. Caramella sieht ein, dass sie dabei stört, und verlässt das Haus. Sie verkündet, dass sie das gestohlene Bild finden wird. Vor dem Haus trifft sie Cornelis, der seine Freunde Mats und Bram herbeiruft. Sie wollen sich entschuldigen und bringen das gestohlene Paket zurück, das sie gerade aus dem Wasser gefischt haben.
Am anderen Ende der Stadt begibt sich eine vermummte Gestalt in den Keller eines Amsterdamer Lagerhauses. Nach einem vereinbarten Klopfzeichen erhält der Vermummte Einlass und kann das gestohlene Bild von Rachel Ruysch bewundern.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge