Mosaik - 40 Jahre Abenteuer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel: Mosaik - 40 Jahre Abenteuer
Originaltitel: Mosaik - 40 Jahre Abenteuer; 40 Jahre Mosaik - 20 Jahre Abrafaxe
Produktionsland: BRD
Produktionsjahr: 1996
Länge (PAL-DVD): 28 Minuten
Originalsprache: Deutsch
Altersfreigabe: FSK o.A.
Stab
Regie: Thomas Rosié
Drehbuch: Jens Uwe Schubert
Produzent: Klaus D. Schleiter; Jens Uwe Schubert; Jörg Reuter
Musik: Die Puhdys
Kamera: Hans Moser
Schnitt: Salar Ghazi
Besetzung

Mosaik - 40 Jahre Abenteuer, auch 40 Jahre Mosaik - 20 Jahre Abrafaxe genannt, ist ein als Video produzierter Dokumentarfilm zum 40jährigen Mosaik- und 20jährigen Abrafaxe-Jubiläum.

[Bearbeiten] Inhalt

  • ...

[Bearbeiten] Bemerkungen

Im Film haben mehrere Persönlichkeiten aus dem Mosaikuniversum einen Auftritt. Dabei handelt es sich ausnahmsweise einmal um Personen, die sonst hinter den Kulissen arbeiten. Zu sehen sind beispielsweise Lona Rietschel, Wolfgang Altenburger, Jochen Arfert, Jörg Reuter, Jens Uwe Schubert und Klaus D. Schleiter. Weiterhin zu sehen waren bei der Präsentation der Abrafaxe im Berliner Panoptikum die damalige Politikerin Regine Hildebrandt sowie die beiden Bildhauer, die die Skulpturen fürs Panoptikum geschaffen hatten. Günter und Barbara Weinhold hatten zuvor schon Puppen für die nicht nur in Ostdeutschland beliebte Kindersendung Unser Sandmännchen geschaffen.

Das Video enthält, auch zum ersten Mal in Deutschland gezeigt und auf Video veröffentlicht, die russische Fernsehwerbung für die russische Ausgabe des Mosaik. Gezeigt wird der Konflikt zwischen den Abrafaxen und Graf Hetzel.

Als Produktionsmanager fungierte Steinchen für Steinchen-Verlagsleiter Klaus D. Schleiter. Art Director war Jörg Reuter. Für die Animation zeichneten Ulf Graupner und Ulf Grenzer verantwortlich. Produziert wurde der Film beim Berliner Produktionsstudio Moser + Rosié.

Das Video wurde nur über den Mosaik-Shop vertrieben.

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge