Menora

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Niketas entdeckt die Menora

Die Menora ist ein religöses Objekt in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die beiden Gesandten Artabastos und Niketas folgen Abrax und Califax in die Katakomben von Rom, weil sie dort den Schatz des Priesterkönigs vermuten. Niketas findet dort nach einigem Herumirren eine Menora und hält sie für den gesuchten Gegenstand, der aus dem Tempelschatz von Jerusalem stammen soll.

Als sie die Menora dem Kardinal Berengar den Fund zeigen, findet er ihn lächerlich. Der Schatz soll nicht in Rom zu finden sein, sondern in Konstantinopel oder in Jerusalem. Die beiden Gesandten glauben ihm nicht und vermuten, dass er sie täuschen will. Sie sehen ihre Aufgabe erfüllt und reisen zurück nach Konstantinopel. Dort wird ihnen im Hafen kurz nach der Ankunft die Menora gestohlen. Als Artabastos davon der Anna Komnene berichtet, stürzt sie sich wütend auf ihn und wirft dann die beiden erfolglosen Gesandten hinaus.

In einer Fußnote im Heft 366 auf Seite 44 wird die Menora als siebenarmiger Leuchter erklärt, eines der wichtigsten religiösen Symbole des Judentums.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Die Menora wird in folgenden Mosaikheften gefunden und gestohlen

366, 372 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge