Meister Hegenbartholomäeus der Jüngere

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Meister Hegenbartholomäeus)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meister Hegenbartholomäeus der Jüngere wird im Fancomic Leipzig anno 1509 erwähnt.

Viel ist über ihn nicht bekannt. Offenbar ist er schon tot, und der weitberühmte Leipziger Künstler Schwarwelangelo hat für Papst Klaus das Große Grabtuch des Meisters gefertigt.

Worin Hegenbartholomäeus der Jüngere Meister war und wer Hegenbartholomäeus der Ältere gewesen ist, wird leider nicht bekanntgegeben.

[Bearbeiten] Anspielungen

  • Mit Meister Hegenbartholomäeus d.J. ist natürlich Hannes Hegen (d.i. Johannes Hegenbarth) gemeint.
  • Der ungenannte Meister Hegenbartholomäeus d.Ä. könnte eine Anspielung auf den Kunstmaler Josef Hegenbarth sein.
  • Das Große Grabtuch wiederum spielt auf das berühmte Turiner Grabtuch an.
  • Ungewöhnlich ist die Schreibweise Hegenbartholomäeus statt Hegenbartholomäus oder Hegenbartholomaeus, offenbar ein Überlieferungsfehler oder in der alten lateinischen Rechtschreibung geschrieben.

[Bearbeiten] Meister Hegenbartholomäeus der Jüngere wird in folgendem Fancomic erwähnt

Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge