Maschinist im Wilhelm-Pieck-Werk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Empörter Maschinist

Der Maschinist im Wilhelm-Pieck-Werk ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Der Maschinist arbeitet im Wilhelm-Pieck-Werk an einer großen Presse, an der Kotflügel für die Autokarosserien aus Walzblechen hergestellt werden. Als die Schulklasse von Klaus und Hein mit dem Meister eine Werkbesichtigung durchführt, verliert Hein an der Presse sein Schlüsselbund. Max schnappt sich die Schlüssel und wirft sie in die Presse, um Hein zu ärgern. Der Maschinist bemerkt den Vorfall und holt das Schlüsselbund mit einer Zange wieder heraus. Max lacht nun schadenfroh, weil die Schlüssel plattgepresst sind und in kein Schloss mehr passen. Hein verbrennt sich an den Schlüsseln die Finger, weil sie vom Pressendruck noch erhitzt sind.

[Bearbeiten] Der Maschinist tritt in folgender Publikation auf

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Ein Unterrichtstag in der Produktion
Persönliche Werkzeuge