Marktplatz von Salzburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Brunnensäule mit dem Heiligen Florian

Der Marktplatz von Salzburg ist ein Schauplatz im Fancomic Camouflage à trois.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ereignisse im Comic

Auf dem Marktplatz von Salzburg haben sich an Mariä Verkündigung im Jahr 1706 Händler eingefunden und bieten ihre Waren zum Kauf an. Ein Wunderdoktor aus Frankreich, der sich Jean Potage nennt, bietet eine Wundermedizin an.

Zwei Gendarmen suchen derweil auf dem Markt nach eben diesem Quacksalber, der in Wahrheit der Suppenhans ist, und befragen Marktbesucher mit einer Zeichnung. Dann erkennen sie den Gesuchten an seinem "latscherten" (d.h. verformbaren) Hut. Dieser steckt die Narrenpritsche dem Pickelhering in die Hand und nimmt Reißaus. Aber auch Pickelhering nutzt die Gelegenheit zur Flucht von seinem Dienstherrn, dem Grafen von Hinterwaldt. Er springt auf dessen Karren, so dass der Graf den Gendarmen im hohen Bogen entgegen schleudert. Sie stürzen zu Boden und Pickelhering kann aus der Stadt fliehen.

[Bearbeiten] Die Brunnensäule auf dem Marktplatz

Bei dem Marktplatz handelt es sich um den Alten Markt in Salzburg. In der Mitte steht der Florianibrunnen mit einem kunstvollen Gitter und einer Brunnensäule, auf der der Heilige Florian dargestellt ist. Diese Statue wurde allerdings erst im Jahr 1734 fertiggestellt.

[Bearbeiten] Cameo

Direkt vor dem Florianibrunnen bietet Ludas Matyi den Digedags eine Stadtführung an.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Marktplatz von Salzburg wird in folgendem Fancomic besucht

Camouflage à trois
Persönliche Werkzeuge