Marcellustheater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Marcellustheater ist ein berühmtes Gebäude in Rom. Es wird in einem Digedag-Solo erwähnt, das zwar in die Runkel-Serie eingeschoben ist, inhaltlich aber zur Römer-Serie gehört.

Nachdem sich Digedag nach Rom zurückgeschlichen hat, besucht er das Kolosseum, wo mittlerweile wieder Tierhetzen und Gladiatorenkämpfe stattfinden. Während der Zeit, als die Digedags hier ihren Zirkus betrieben, mussten diese Veranstaltungen auf das Marcellustheater ausweichen, erklärt er dem Leser.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Das Marcellustheater war eins der kleineren Theater im antiken Rom. Es wurde ca. 17 v. Chr. fertiggestellt und nach einem jung verstorbenen Neffen von Kaiser Augustus benannt. Es diente nun mehrere Jahrhunderte lang als Aufführungsort von Theaterstücken; eine Nutzung als Arena für Gladiatoren- oder Tierkämpfe ist nicht belegt - sein Grundriss, der dem eines klassischen Amphitheaters entspricht, würde das auch gar nicht recht erlauben.

Im Mittelalter wurde das Marcellustheater zur Burg und Adelsresidenz umgebaut. Es ist sogar heute noch bewohnt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Das Marcellustheater wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

100
Persönliche Werkzeuge