Mannschaft des Wüstenforts

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die versammelte Mannschaft des Wüstenforts

Die Mannschaft des Wüstenforts ist eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Von den Soldaten des Wüstenforts ist sicher keiner freiwillig in diesem Außenposten der ägyptischen Zivilisation gelandet, denn dies ist ein beliebter Ort für Strafversetzungen. Über die Gründe ist meist nichts bekannt, doch bei Tranofes und Fuserol kann man sich leicht denken, was sie hierhin gebracht hat. Die einfachen Soldaten des Wüstenforts haben also vermutlich alle das eine oder andere auf dem Kerbholz.

Als der Amun-Priester Haarejab im Auftrag von Skrotonos in das Wüstenfort kommt, ist es ihm ein Leichtes, die Soldaten auf seine Seite zu bringen und für den Stürz Königin Nofretetes zu begeistern. Weil der Kommandant bei diesem Treiben nicht mitmachen will, wird er kurzerhand in den Kerker geworfen und Achetaton von seinem Verlust informiert. Statt den Karawanenweg durch die Wüste zu schützen, plündert die Mannschaft von nun an vorbeiziehende Karawanen rücksichtslos aus und wenn besitzlose Nomaden kommen, dann verkauft man sie als Sklaven. Das Raubgut lagert man im Wüstenfort.

Dass mit Abrax ein neuer Kommandant zu ihnen geschickt wird, ist ihnen gar nicht recht. Wie bei seinem Vorgänger plant man einen "bedauerlichen Unfall", damit er ihrem Treiben nicht im Weg steht. Außer dem Diebesgut lagert man im Wüstenfort nämlich hunderte Waffen, mit denen Skrotonos eine Armee für seinen geplanten Umsturz ausrüstet.

Als ihm per Brieftaube gemeldet wird, dass die Garde aus der Hauptstadt abgerückt ist und diese nun ohne Verteidigung ist, rückt Skrotonos mit seinen Soldaten, zu denen auch die komplette Mannschaft des Wüstenforts gehört, ab. Als der Umsturz gelungen ist, schauen sie gebannt der Bücherverbrennung vor den großen Aton-Tempel Achetatons zu.

Folgende Personen der Mannschaft haben wichtigere Rollen:

[Bearbeiten] Die Mannschaft des Wüstenforts tritt in folgenden Mosaikheften auf

243, 244, 245, 247
Persönliche Werkzeuge