Maat des Postdampfers

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gestresste Maat auf dem Postdampfer

Der Maat des Postdampfers ist eine Figur in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Maat auf dem Postdampfer nach Hongkong hat immer viel zu tun. Er rudert zum Anlegesteg der Insel Kerawara, wo er vom Postmeister Erwin Kratzenstein bereits erwartet wird. Der übergibt dem Maat Briefe zur Weiterleitung in die Heimat und erhält auch ein paar Briefe vom Postdampfer, die ihren Empfängern zuzustellen sind. Dann nimmt der Maat seine Flüstertüte und macht seine Ansage. Er nennt die Route des Postdampfers und fragt, ob jemand an Bord kommen will. Califax würde mitkommen und erkundigt sich, ob der Dampfer bis Mittag warten kann. Aber das lehnt der Maat ab, denn sie wollen beim nächsten Glasenschlag wieder auslaufen.

Schließlich lässt sich der Maat überreden, fünf Minuten zu warten und nimmt Califax im letzten Moment mit an Bord des Postdampfers. Dort ist Pitipak bereits als blinder Passagier in den Laderaum gesperrt worden. Der Maat erhält vom Ersten Offizier den Befehl, den Jungen herauszuholen, denn Califax hat sein Ticket vorgezeigt.

[Bearbeiten] Der Maat des Postdampfers tritt in folgendem Mosaikheft auf

535
Persönliche Werkzeuge