MOSAIK-Eierbecher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Heute schon den Eierbecher gebastelt?
Becher für das Osterei
am Kiosk in 496 dabei
teilwei...

Eierbecher sind mindestens seit dem Jahr 40 v. Chr. bekannt, wie ein Mosaik aus Antiochia, welche eine Mahlzeit mit in Eierbechern stehenden Eiern und Eierlöffeln beinhaltet, zeigt.

MOSAIK-Eierbecher bzw. MOSAIK-Ostereierbecher dienen ebenfalls dazu, Eier am Davonrollen zu hindern, stehen aber im Zusammenhang mit der Comic-Zeitschrift Mosaik. Im Mosaik ab 1976 wurde im April 1995 dafür sogar eine Bastelvorlage zum Selbstausmalen und drei Abrafaxemotiv-Ostereierbecher abgedruckt. 2014, wiederhold downlad ab 2015, wurden zwei neue neue Bastelbögen mit jeweils den drei Abrafaxen und den drei Annabellas geschaffen und den Fans zur Verfügung gestellt.

Aber natürlich sind Eierbecher nicht ausschließlich zu Ostern eine Wegrollhilfe. Gelegentlich sind sie auch in Handlungspanels zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eierbecher im Mosaik von Hannes Hegen

Eier unterm Harnisch oder goldgefüllte Eierbecher in der Schatzkammer?

[Bearbeiten] Der Eierbecher als Wappen edelster Kreise

Unter den Gästen bei der Hochzeit von Ritter Runkel und Adelaide von Möhrenfeld befindet sich auch der Eierbecher-Ritter. Sein Wappen zeigt einen Eierbecher, welcher zu diesem Zeitpunkt noch als außerordentlicher Luxusgegenstand und Ausdruck gehobener Tischsitten galt.

Im Weinkeller von Burg Rübenstein, wo Runkel seinen Gästen von seiner Orientreise berichtet, fragt der Eierbecher-Ritter Runkel, ob ihm während all dieser Erlebnisse auch mal ein Drache über den Weg gelaufen sei, was Runkel wiederum zur Geschichte vom Drachenkampf am Dschebel Hamrin anregte...

[Bearbeiten] Eierbecher im Mosaik mit den Abrafaxen

Ei have mit meiner Liebe einen felsenfesten Standpunkt!

[Bearbeiten] Der Eierbecher als Untermalung einer gefestigten Einstellung

Bei verschlüsselten Botschaften, wie bei dieser Plankeninschrift, ist nicht wichtig, dass sie jeder lesen kann. Es genügt, wenn der Empfänger sie versteht.

[Bearbeiten] Wirklich frische Eier im Becher

Im Onepager BK 938 setzt Califax an einem Sonntag zwei Legehennen auf die Eierbecher, um so ein abermaliges Dilemma mit verfauelten Eiern, wie die Woche zuvor, zu vermeiden...

[Bearbeiten] Das Ei ist an den Eierbecher angepasst

Califax zeigt imm SUPERillu-Onepager "Perfekte Anpassung" im Expeditionslager im Amazonas-Regenwald seinen Freunden auch ein Beispiel für unübertroffene Anpassungsfähigkeit. Nämlich die eines Huhns. Es legt Eier, die genau in den Eierbecher passen.

[Bearbeiten] Eierbecher im Mosaik mit Anna, Bella und Caramella

[Bearbeiten] Der Eierbecher ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] MOSAIK-Eierbecher in redaktionellen Texten

Sowohl im Mittelteil von Heft 232, als auch auf der Verlagshomepage zu Ostern 2014, Ostern 2015, hierzu wurde im Newsletter 251 informiert, und Ostern 2020 - Info im Newsletter 406 - wurden zwei Eierbecher-Bastelbogen-PDFs für die Fans bereit gestellt.

Da im Heft 232 die Fans aufgerufen wurden, ihre fertigen Eierbecher-Werke, oder Fotos davon, an die Redaktion zu senden, wurden im Heft 234 auch ein Brabax-Eierbecher von Steffen Ziebler und ein Califax-Eierbecher von Roland Zahrt abgedruckt.

In ihrer Ausgabe vom 4./5.4.2015 durfte auch die Märkische Allgemeine den MOSAIK-Eierbecher-Bastelbogen ebenfalls veröffentlichen.

Einer Teilauflage der Kioskhefte 496 lag die Beilage - Frohe Ostern mit dem MOSAIK-Eierbecher-Bastelbogen bei.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen


Persönliche Werkzeuge